Freitag, 14. Juni 2013
König der Murmelspieler (1993)
Aaron (Jesse Bradford) ist zwölf Jahre alt und lebt gemeinsam mit seiner völlig verarmten Familie in einem heruntergekommenen Hotel voller merkwürdiger Gestalten. Um sein wahres Leben zu verheimlichen, erzählt er in der Schule raffinierte Lügengeschichten über seine Familie. Doch als sein Vater wegen eines Jobs verreist und seine Mutter ins Krankenhaus kommt, muss sich Aaron auf einmal allein zurechtfinden...



"King of the hill" ist ein überraschend schwaches Frühwerk des Regie-Fachmanns Steven Soderbergh ("Ocean's Eleven"). Die Geschichte bleibt routiniert und banal, auch wenn Darsteller wie der noch junge Jesse Bradford ("Flags of Our Fathers") überzeugen. Soderbergh versucht ein vielschichtiges Umfeld aufzubauen, um es dann Stück für Stück zu zerstören, aber bevor der Junge dann wirklich ernsthafte Probleme bekommt, löst sich alles wieder zum Guten auf. Das wirkt tiefgründig, bleibt aber ohne Selbstrefexion doch nur oberflächliche Konfliktbewältigung und dementsprechend wenig spannend. Und mit "Murmelspielern" - wie der deutsche Titel suggeriert - hat das Ganze auch nur wenig zu tun. Durchschnitt!
Bewertung: 5,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment