Montag, 3. Juni 2013
Neu auf DVD:
Mann tut was Mann kann
Paul (Wotan Wilke Möhring) ist 42, Personalchef eines Verlags und vom Single-Dasein felsenfest überzeugt. Er hat sich gerade auf eine Affäre mit Kathrin (Friederike Kempter) eingelassen, doch dann passiert ihm etwas, was eigentlich nicht sein kann: Paul verliebt sich – aber nicht in Kathrin, sondern in die Tierärztin Iris (Jasmin Gerat), die sich um die Blutwerte seines Rottweilers Fred kümmern soll. Natürlich ist Iris schon fast unter der Haube, was die Sache für den verliebten Paul nicht einfacher macht. Gott sei Dank hat Paul Freunde, die ihn in allen Lebenslagen unterstützen – wenn sie nicht gerade ihre eigenen Probleme haben: Sein Macho-Freund Schamski (Jan Josef Liefers) wurde gerade von seiner Frau vor die Tür gesetzt, weil er eine Affäre hat, der Vollbartträger Günther (Oliver Korittke) ist unsterblich in Iggy verliebt und Bronko (Fahri Yardim), der verhinderte Künstler, kommt nicht über seine letzte Liebe hinweg.



Anfangs wirkt es noch ziemlich angenehm, dass sich der Humor dieser Bestseller-Verfilmung vom typischen Brachial-Witz des deutschen Kinos abhebt. Mit der Zeit wirkt der seichte Ton allerdings eher ermüdend, zumal die Handlung auch nicht wirklich aus den Schuhen kommt. Man verliert sich in banalen Episoden, die mehr oder weniger ins Leere laufen, ohne dass man sich für Nebenfiguren wie Jan Josef Liefers ("Knockin' on Heaven's Door") wirklich interessiert. Auch Hauptdarsteller Wotan Wilke Möhring ("Männerherzen") wirkt eher verloren in dieser allzu dünnen Geschichte. Trotzdem hat der Film immerhin einige Schmunzel-Momente, die den Zuschauer bei der Stange halten. Deutsche Durchschnittsware!
Bewertung: 5,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment