Freitag, 31. Mai 2013
Neu auf DVD:
The Last Stand
Seitdem Sheriff Owens (Arnold Schwarzenegger) nach einem missglückten Einsatz seinen Posten beim Los Angeles Police Department aus Schuldgefühlen aufgegeben hat, widmet er sein Leben dem beschaulichen Kampf für Recht und Ordnung im verschlafenen Grenzstädtchen 'Sommerton Junction'. Die Ruhe in der Kleinstadt ist jedoch vorbei, als der berüchtigte Drogenboss Gabriel Cortez (Eduardo Noriega) aus einem FBI-Gefangenentransport entkommen kann und mit einer Geisel und den Mitgliedern seiner schwer bewaffneten Gangstergruppe in Richtung mexikanischer Grenze flieht. Dabei steuert er geradewegs auf 'Sommerton Junction' zu. Um den gejagten Verbrecher zu stellen, bevor er über die Grenze nach Mexiko verschwinden kann, versammelt sich die gesamte amerikanische Polizeimacht in Sommerton. Owens, dessen Kleinstadt-Polizei von den eintreffenden Truppen für unfähig gehalten wird, will sich zunächst aus dem Geschehen heraushalten, stellt sich aber schließlich seiner Verantwortung und dem unausweichlichen Duell ...



Das grosse Comeback des einzig wahren "Terminator" Arnold Schwarzenegger, und man müht sich sichtlich, es ganz kräftig knallen zu lassen. Die altbackene Western-Story wird aufgepeppt mit ganz grosser Action, schrägen Figuren und reichlich coolen Onelinern. Das alles wird um Arnie herum aufgezogen, verlagert sich jedoch fast konsequent auf die Nebenfiguren. Er selbst wirkt dabei allerdings fast schon wie ein Komparse im eigenen Film. Wobei man allerdings attestieren muss, dass der alte Action-Mann in den wenigen Szenen, in denen er tatsächlich selbst was tun muss, noch steifer und gezwungener wirkt als in früheren Jahren. Darüber hinaus ist die überraschungsfreie Abhandlung viel zu aufgeblasen und übelst durchzogen von Logik-Kratern. Trotzdem ist die blutig-dämliche Shootout-Ansammlung immer noch passabel genug, um bei einem hirnfreien Männerabend ordentlich zu unterhalten. Und das fast wie in den 1980ern!
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... comment