Freitag, 17. Mai 2013
Ken Loachs 'Kes' (1970)
Der 14-jährige Billy (David Bradley) lebt mit seiner Familie in einer trostlosen Arbeitersiedlung: von seiner Mutter (Lynn Perrie) vernachlässigt, von seinem älteren Bruder Jud (Freddy Fletcher) schikaniert und von Mitschülern wie Lehrern missachtet. Erst im Umgang mit dem gestohlenen Falken Kes gewinnt er Selbstvertrauen und die Anerkennung der anderen. Dann aber legt er sich mit Jud an, und der rächt sich auf furchtbare Weise ...



Das 1970er Jugenddrama "Kes" ist ein sozialkritisches Frühwerk des britischen Regisseurs Kenneth Loach ("Angels' Share", "Sweet Sixteen"), in dem er einmal mehr das Erwachsenwerden eines Jugendlichen im sozial schwachen Milieu zeigt. Bei Jungen Billy ist es der Falke Kes, der ihn von den tristen Verhältnissen und dem Alleinsein ablenkt. Dabei gelingt dem Filmemacher mit scheinbar einfachen Mitteln emotionale und bedrückende Bilder zu erschaffen, die seine Geschichte ebenso intensiv wie real erscheinen lassen. Das Alter von über 40 Jahren merkt man der Produktion dabei kaum an. Atmosphärisch dichtes, sehenswertes Drama aus der Arbeiterschicht!
Bewertung: 7,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment