Sonntag, 6. Januar 2013
Neu auf DVD:
Captain America (1990)
Es ist 1944. Steve Rogers (Matt Salinger) kann es nicht fassen, er hat den Eignungstest zur Aufnahme in die Army nicht bestanden. Aus Verzweiflung meldet sich Steve freiwillig für das Experiment 'Operation Re-Birth'. Durch die Verabreichung eines Serums werden seine Kräfte verhundertfacht und 'Captain America' ist geboren! Sein Auftrag lautet ganz simpel: Die tödlichen Raketen zerstören. Doch womit er nicht gerechnet hat, ist sein nahezu unschlagbarer Widersacher 'Red Skull' (Scott Paulin). Und gegen diesen Gegner muss er sich auch behaupten, als er Jahre später die Entführung des amerikanischen Präsidenten verhindern soll.



Mit dem Erfolg von "The Avengers" wird endlich auch diese 90er Jahre Verfilmung um den patriotischen Superhelden wiederentdeckt. Wobei, so aufregend ist diese humorfreie Trash-Variante wirklich nicht. Die Handlung ist äusserst dusselig, die Inszenierung bleibt holprig und die Darstellungen sind überaus blass, was für eine Comic-Verfilmung nicht gerade vorteilhaft ist. Während die Badguy-Blutfratze Red Skull wenigstens noch ein wenig skurril rüberkommt, ist der Held namens Captain America eine absolute Nullnummer, die sich vom eigenen Boomerang-Schild an die Wand spielen lässt. Wenn man die Billig-Adaption wenigstens in Selbstironie gepackt hätte, dann könnte man sich immerhin noch über den Unsinn amüsieren. So kann man sich nur daran hochhangeln, dass auch dieser Superheld eigentlich ziemlich cool sein könnte. Zum Glück ist er mit den Neuverfilmungen und der Darstellung von Chris Evans wenigstens ein wenig rehabilitiert.
Bewertung: 3/10


... comment