Dienstag, 3. April 2012
Neu auf DVD:
Wie ausgewechselt
Mitch (Ryan Reynolds) und Dave (Jason Bateman) waren in ihrer Jugend unzertrennlich, aber das ist lange her. Heute wünschte Mitch, sein Leben wäre mehr wie Daves, der alles erreicht hat: wunderschöne Frau (Leslie Mann), drei Kinder und ein perfekter Job. Dave dagegen beneidet Mitch um ein Leben ohne Pflichten und Verantwortung. Aus Wunsch wird Wirklichkeit, als die beiden eines Morgens im Körper des anderen aufwachen. Ob sie einen Weg finden, ihre Leben zurückzutauschen, bevor sie das des anderen ruiniert haben?



Dieser Körpertausch-Plot wurde natürlich schon unzählige Male auf dieselbe naive Art verfilmt - am bekanntesten 1988 in "Big" mit Tom Hanks. Insofern ist absolut nichts neu an den typischen Verwirrungen und Verwechslungen, die die Story mit sich bringt. Den Mangel an Originalität versucht man jedoch mit allzu zotigen Ü18-Humor auszugleichen, was zwischenzeitig tatsächlich auch Stimmung macht. Der Plus der Geschichte ist allerdings die Spielfreude seiner beiden Hauptdarsteller. Jason Bateman ("Ausgequetscht") gibt den durchorganisierten Dave, der einen Schuss Lebensfreude verpasst bekommt, während Ryan Reynolds ("Buried") als chaotischer Mitch den Ernst des Leben lernen muss. Zusammen verbreiten die beiden ordentlich deftigen Spass, der über die allzu unsinnige Handlung locker hinwegtäuscht. Mit der Zugabe von einer Dosis melancholischer Lebensweisheit und etwas gefühlsduseliger Männerfreundschaft gibt das immerhin die geradezu perfekte Hollywood-Mischung, die bei aller infantiler Unsinnigkeit durchaus für gute und abendfüllende Unterhaltung sorgt.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 5)


... comment