Mittwoch, 18. April 2012
Neu auf DVD:
In Time - Deine Zeit läuft ab
In der Zukunft leben die Menschen in einer Welt, in der die offizielle Währung Geld durch Zeit ersetzt wird. Mit 25 hören die Menschen auf zu altern. Sie sind genetisch so ausgestattet, dass sie nur noch ein Jahr lang überleben können, es sei denn sie schaffen es, sich einen Ausweg zu erkaufen. Die Reichen können sich Tausende von Jahren und somit ewige Jugend und Unsterblichkeit erkaufen, während die Armen betteln, leihen und Minute für Minute stehlen, nur um den Tag zu überstehen. In dieser Welt ist Will Salas (Justin Timberlake) einer der weniger Glücklichen. Jeden Tag erwacht er mit nicht mehr als 23 Stunden auf seiner tickenden Lebensuhr und seine Zeit läuft ab. Jeden Tag muss er genug Zeit verdienen, um den nächsten Morgen zu erleben. Als jedoch ein reicher Fremder in sein Leben tritt und kurz darauf stirbt, wird Will fälschlicherweise des Mordes bezichtigt. Plötzlich ist er auf der Flucht - zusammen mit der attraktiven Geisel Sylvia (Amanda Seyfried). Von jetzt an leben die beiden von Minute zu Minute, und ihre Liebe wird zum wichtigsten Instrument im Kampf gegen das korrupte System ...



Man muss schon reichlich "Zeit"-Gebrabbel schlucken, um diese Story mögen zu können. Wenn man das aber geschluckt hat, bekommt man spannende Science Fiction verpackt in (recht naiver) Gesellschaftskritik. So altbacken das Thema um Reich und Arm auch ist, so originell ist die Ausführung als actionreicher Thriller. Das Erzähl-Tempo ist konsequent hoch, die Optik auf Hochglanz getrimmt und die Darsteller überzeugen in dem fantastischen Szenario. Vor allem Ex-Sänger Justin Timberlake ("The Social Network") macht sich tatsächlich immer besser im ganz grossen Hollywood Blockbuster. Aber auch Amanda Seyfried ("Red Riding Hood") gefällt in dem "Bonnie & Clyde"-Plot, auf den alles hinausläuft. Dass die Logik bei soviel Zeit-Absurditäten schon früh auf der Strecke bleibt, verwundert wenig, und dennoch bleibt die Handlung intelligent genug, dass man sein Gehirn nicht völlig ausschalten muss. Spannender Hi-Tech Thriller von Andrew Niccol ("Gattaca")!
Bewertung: 8,5/10 (Moviepilot Prognose 6)


... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu auf DVD:
Undertow - Im Sog der Rache (2004)
Chris Munn (Jamie Bell) lebt mit seinem Vater John (Dermot Mulroney) und seinem Bruder Tim (Devon Alan) auf einer kleinen Farm in Georgia. Seine Beziehung zu Lila (Kristen Stewart) steht unter keinem guten Stern und als sein Onkel Deel (Josh Lucas), der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, überraschen auf der Farm auftaucht, droht sein Leben aus den Fugen zu geraten. Denn Deels Besuch gilt vor allem dem Familienschatz alter Goldmünzen, den Chris' Vater versteckt hält. Als wegen der Münzen ein Streit entflammt, kommt es zu Katastrophe ...



Als Thriller würde ich diesen US-Film von 2004 nicht wirklich bezeichnen. Eher als blutiges Familiendrama, bei dem es auch nicht um Rache geht, sondern wieder einmal rein ums Geld. Die Story kommt allerdings eher behäbig daher, was auch an einer teilweise recht eigenwilligen Inszenierung liegt, die für einige Brüche im ohnehin wackeligen Erzählfluss sorgen. Auch die unzähligen Logiklöcher sorgen für eine wenig spannende und glaubhafte Abhandlung der Ereignisse. Was diesen Film trotzdem sehenswert macht sind die durchweg guten Schauspielleistungen - allen voran natürlich von dem jungen Jamie Bell ("Jumper").
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment