Donnerstag, 12. April 2012
Neu auf DVD:
Real Steel
In der nahen Zukunft hat sich der Boxsport zu Hightech-Fights zwischen 900 Kilo schweren, zweieinhalb Meter großen Robotern entwickelt. Charlie Kenton (Hugh Jackman) war einst ein erfolgreicher Profi-Boxer, bis High-Tech-Roboter die Menschen im Ring ablösten. Jetzt schlägt er sich als kleiner Promoter mit selbstgebauten Robotern in Untergrundkämpfen mehr schlecht als recht durchs Leben, unterstützt durch die attraktive Tochter (Evangeline Lilly) seines ehemaligen Trainers. Charlies unabhängiges Leben scheint vorüber, als sein elfjähriger Sohn Max (Dakota Goyo) unerwartet bei ihm auftaucht. Nach dem Tod seiner Mutter muss Max nun mit seinem Vater, der sich nie für ihn interessiert hat, auf Tour gehen. Das Schicksal gibt Charlie und Max aber eine neue Chance: Es spielt ihnen mit 'Atom' einen Roboter mit einzigartigen Fähigkeiten in die Hände, der der neue Star der Roboter-Boxszene werden könnte. Gemeinsam bauen und trainieren sie den perfekten Kämpfer für den neuen Hightech-Sport und wachsen dabei zu einem unschlagbaren Team zusammen ...



Wer hier aufregende Roboterschlachten der Marke "Transformers" erwartet, wird bitter enttäuscht sein von diesem Familiendrama mit Science Fiction Einschlag. Viel eher passt der (viel zitierte) Vergleich mit "Rocky" oder noch besser "Over the top" von Sylvester Stallone - nur eben mit Robotern als Gegner im Ring. Das ist inhaltlich weitaus weniger originell als es vermuten lässt, ist aber Hollywood-mässig perfekt aufgearbeitet und kann trotz Überlänge durchgehend unterhalten. Hugh Jackman ("X-Men 1-3") und der junge Dakota Goyo ("Thor") harmonisieren hervorragend als Vater-Sohn-Gespann und spielen gekonnt über Country-Kitsch und Disney-Klischees hinweg. Dass die Roboter-Kämpfe dabei nur Aufhänger für die persönlichen Beziehungen sind, lässt sich bei der schnörkellosen Inszenierung von Komödien-Regisseur Shawn Levy ("Nachts im Museum") leicht verkraften. Perfektioniertes Popcorn-Kino der intelligenteren Art!
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment