Sonntag, 17. Juni 2012
Ed Harris 'That's What I Am'
Der zwölfjährige Andy Nichol (Chase Ellison) ist ein guter Schüler, und wie die meisten Kinder in seinem Alter fürchtet er sich davor, sich vor seinen Schulkameraden lächerlich zu machen. Der Lehrer Mr. Simmons (Ed Harris) stellt ihm aber für ein Projekt ausgerechnet den größten Außenseiter der Schule zur Seite: Stanley (Alexander Walters), besser bekannt als “Big G”. Mit seinen feuerroten Haaren und einem viel zu großen Kopf war er schon in der Grundschule das Ziel des Spotts seiner Mitschüler. Doch Mr. Simmons hat sich dabei durchaus etwas gedacht…



"Menschenwürde und Mitgefühl ergibt Frieden"; hinter der einfachen Rechnung steckt das Motiv dieses DVD-Geheimtipps, der aus der (subjektiven) Sicht des Jungen Andy Episoden seines Erwachsenwerdens erzählt. Natürlich gibt es dabei einiges an moralische Botschaften, aber sie sind verpackt in sympatische kleine Erlebnisse des "Coming-of-Age", die sich erst im Nachhinein zu einem Ganzen zusammenfügen. Die Jungdarsteller sind dabei allesamt überzeugend, wobei vor allem Hauptdarsteller Chase Ellison ("Zahnfee auf Bewährung") als gemobbter Andy alle Sympathien auf seiner Seite hat. Das besondere Bonbon ist jedoch Ed Harris ("Truman Show") als etwas anderer Lehrer, zumal man den Mimen doch eher in toughen Rollen kennt. Letztendlich ist "That's What I Am" von Michael Pavone ("The Reunion") aber ein Ensemble-Stück, dass mehrere Figuren in den Mittelpunkt rückt. Im Fahrwasser von "Der Club der toten Dichter" oder auch "Stand by me" überzeugt diese kleine Filmperle durchaus.
Bewertung: 8/10


... link (0 Kommentare)   ... comment