Sonntag, 7. Juli 2013
Neu auf DVD:
Payback - Tag der Rache
Seine schwangere Freundin bedeutet Tommy (Joe Cole) alles, bis sie als unbeteiligte Zeugin eines Raubüberfalls während der Unruhen in London schwer verletzt wird. Verantwortlich ist eine berüchtigte Gang, die das Chaos der Riots für ihre Verbrechen nutzt. Während die Stadt um Tommy herum brennt, kennt er nur noch ein Ziel: Rache. Er lässt sich in den Jugendknast einsperren, um alle Täter zu erwischen.



"Offender" bietet typisch britisches Millieu-Kino, bei dem sich der Junge aus der Unterschicht gegen noch böseren Buben durchsetzen muss. In einer Mischung aus Selbstjustiz- und Knast-Film geht es knallhart zur Sache, wenn der junge Tommy (überzeugend: Joe Cole aus "Skins - Hautnah") sich gegen seine Widersacher zur Wehr setzt. Der verschachtelte Aufbau mit Rückblenden, die erst im Verlauf die Situation erklären, wirkt jedoch ziemlich konstruiert. Auch einige Nebenplots, wie die um frustrierten Wärter, überzeugen nur bedingt. Auf seine eigentliche Story konzentriert, entfaltet das Drama allerdings seine drastische Wirkung, wobei vor allem Kamera, Schnitt und Musik überzeugen und für eine überaus beklemmende Atmosphäre sorgen. Insgesamt solides UK-Kino!
Bewertung: 6/10


... link (0 Kommentare)   ... comment