Mittwoch, 9. Mai 2012
Neu auf DVD:
Eine offene Rechnung
1997 beginnt die packende Geschichte der drei ehemaligen Mossad-Agenten Rachel, Stefan und David (Helen Mirren, Tom Wilkinson und Ciarán Hinds), die drei Jahrzehnte zuvor bei einem Einsatz in Ostberlin zu Helden wurden. Doch auf einmal droht diese Legende zusammenzubrechen und damit könnten sie all das verlieren, was sie beruflich erreicht haben, aber auch ihren Ruhm und nicht zuletzt die Hochachtung von Rachels Tochter, die sogar ein Buch über die Heldentaten ihrer Mutter geschrieben hat. Eingeholt von der Wahrheit und den Lügen ihres Lebens durchleben die drei noch einmal den brandgefährlichen Undercover-Auftrag, der ihren weiteren Weg bis heute bestimmt hat. 1966 wurden Rachel, Stefan und David (Jessica Chastain, Marton Csokas und Sam Worthington) auf eine Mission nach Ostberlin geschickt, um den berüchtigten Naziverbrecher Vogel (Jesper Christensen) zu stellen, aber der riskante Einsatz verläuft alles andere als geplant. Nun muss Rachel über 30 Jahre später zu Ende bringen, was damals begann ...

So interessant die Geschichte auch klingen mag, in der Inszenierung von John Madden ("Shakespeare in Love") wirkt der Thriller allenfalls routiniert und auch unspektakulär. Das mag auch daran liegen, dass die Handlung ohne besondere Überraschungen auf ein allzu offensichliches Ende hinausläuft. Schauspielerisch bewegen sich Helen Mirren ("RED - Älter, härter, besser") und ihre Kollegen auf überzeugendem Niveau, und auch die Regie bietet immerhin solide Action-Kost für nebenbei, der allerdings der richtige Biss fehlt. Magerer Durchschnitt!
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... comment