Donnerstag, 5. September 2013
Neu auf DVD:
Sightseers - Killers on Tour
Tina (Alice Lowe) ist 34 und lebt noch immer bei ihrer Mutter. Völlig aus dem Häuschen ist diese, als Tina ankündigt, mit ihrem neuen Freund Chris (Steve Oram) im Wohnmobil das ländliche Yorkshire erkunden zu wollen. Die Frischverliebte zieht mit gepacktem Koffer inklusive eigens gehäkelter altrosa Reizwäsche von dannen. Was Tina jedoch nicht ahnen kann: Ihr angebeteter Chris ist ein psychopathischer Serienkiller. Schon an der ersten Sehenswürdigkeit gerät der extrem reizbare und cholerische Mann mit einem Schmutzfinken aneinander, den er kurz danach auf dem Parkplatz über den Haufen fährt. Das ist natürlich unschön. Doch darf sich eine in Lust entbrannte Frau von derlei Umständen den hart erkämpften Urlaub vermiesen lassen?



Eigentlich kommt dieser Film überraschend unspektakulär daher. Die handelnden Figuren sind mehr als skurril, die Inszenierung schleppt sich independent-mässig dahin. Und dennoch entwickelt sich mit seiner Laufzeit und fast schon beiläufig ein inneres Unbehagen, das aufgrund der absurden Momente erst in ein verzweifeltes Lachen mündet und dann, wenn zynischer Humor nicht mehr ausreicht, in reines Entsetzen. Von daher intensiviert die träge, unaufregende Darbietung das Gefühl der trostlosen Geschichte noch. Zu meinen Lieblingsfilmen wird "Sightseers" nun vielleicht nicht, dafür ist mir diese Road Movie Dramödie doch zu behäbig und die Darstellungen (und ihre Synchro) zu nerdig. Trotzdem unbedingt sehenswert!
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 7)


... link (0 Kommentare)   ... comment