Mittwoch, 27. November 2013
Neu auf DVD:
Pacific Rim
Als Legionen von Monstern aus dem Meer auftauchen, beginnt ein Krieg, der Millionen Menschen das Leben kostet und auf Jahre den Einsatz aller zur Verfügung stehenden Rohstoffe erfordert. Zur Abwehr der gigantischen Ungeheuer, die 'Kaiju' genannt werden, konstruiert man gewaltige, als 'Jaegers' bezeichnete Roboter. Sie werden gleichzeitig von zwei Piloten gelenkt, deren Gehirne über eine Neuronenbrücke gekoppelt sind. Doch selbst die 'Jaegers' können gegen die unerbittlichen 'Kaiju' kaum etwas ausrichten. Angesichts der drohenden Niederlage müssen sich die Verteidigungstruppen wohl oder übel auf zwei Soldaten verlassen, denen man zu allerletzt Heldentaten zutrauen würde: auf einen heruntergekommenen Ex-Piloten (Charlie Hunnam) und eine Rekrutin ohne jede Erfahrung (Rinko Kikuchi). Sie sollen gemeinsam einen legendären, bisher als völlig veraltet eingestuften 'Jaeger' steuern. Weil das apokalyptische Inferno unausweichlich scheint, bilden die beiden das letzte Bollwerk der Menschheit.



Als Monster-Bombast-Kino kann "Pacific Rim" von Guillermo del Toro ("Hellboy") auf jeden Fall beeindrucken. Rein optisch bietet der Film zumindest durchaus eine atemberaubende Show, die mit überdreht hohem Tempo jeden "Transformer" in seine Grenzen verweist. Dazu kommen genügend trashige Slapstick-Einlagen, die das Geschehen auflockern - und uns zudem ein Wiedersehen mit Burn Gorman ("Touchwood") beschert. Inhaltlich kann ich dann aber nicht einmal genau sagen, worum es in dem Bilderrausch überhaupt geht. Das macht den Film dann letztlich zum opulenten SciFi-Streifen, an dem man schon vor dem Abspann wieder das Interesse verlieren kann. Immerhin ein Action-Hingucker!
Bewertung: 5/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... comment