Donnerstag, 31. Oktober 2013
Neu auf DVD:
Evil Dead (Remake)
Mia (Jane Levy) und ihr Bruder David (Shiloh Fernandez) freuen sich auf ein paar freie Tage, die sie mit ihren Freunden Olivia (Jessica Lucas), Eric (Lou Taylor Pucci) und Natalie (Elizabeth Blackmore) in einer entlegenen Waldhütte verbringen wollen. Doch dann entdecken die Fünf 'Das Buch des Todes' und wecken damit düstere Dämonen. Nur einer von ihnen bleibt von den Untoten verschont und muss fortan einen erbitterten Kampf um sein Leben führen ...



Während das Original von Sam Raimi immer noch auf dem Index ruht, sorgt ein ebenso blutrünstiges Remake für reichlich Furore. Wobei diese Neuinterpretation überraschend stimmig und tatsächlich gruselig daherkommt. Auch wenn die Story weitgehend bekannt ist, zieht die Inszenierung von Neuling Fede Alvarez (bekannt durch den YouTube-Kurzfilm "Panic Attack") seinen Zuschauer direkt in den Bann und lässt ihn bis zum Abspann nicht mehr los. Dabei gelingen dem Regisseur und seinem Team ungewöhnlich verstörende Bilder, ohne dass man die allzu üblichen Standards des Genres einfach herunterfilmt. Das funktioniert in seiner Extremheit ziemlich gut, auch wenn unseren Moralschützern der FSK das doch zu deftig war, weshalb die Versionen der Kaufhäuser um etwa eine Minute gekürzt wurden. Aber selbst da bleiben noch eine ganze Menge an galliger Blutszenen. Erschreckend!
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


Den ausführlichen Schnittbericht zum Film gibt es hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der Marathon-Mann (1976)
Thomas Babington Levy (Dustin Hoffman), genannt "Babe", ist Geschichtsstudent. Seine Dissertation, an der er gerade sitzt, behandelt die McCarthy-Ära. Sein Vater (Allen Joseph) beging Selbstmord, als er die Verfolgungen und Demütigungen durch den sog. „Ausschuss gegen unamerikanische Umtriebe“ nicht mehr ertrug. Babe läuft Marathon, jeden Tag übt er im Central Park und dreht seine Runden an dem berühmten Gitter des Sees entlang. Mehr oder weniger durch Zufall wird Babe in eine Geschichte verwickelt, in der sein älterer Bruder Henry "Doc" (Roy Scheider), eine nicht unmaßgebliche Rolle spielt. Doc hat Babe gegenüber immer behauptet, er sei für ein Industrieunternehmen tätig; aber in Wirklichkeit arbeitet er für eine Spezialeinheit der CIA - was Babe bald herausfinden soll ...



Es ist schon etwas besonderes, wenn man einen Klassiker, ohne ihn zu gesehen zu haben, anhand eines Filmmomentes erkennen kann. In diesem Fall ist es die Zahnarzt-Szene, in der Sir Laurence Olivier ("Mord mit kleinen Fehlern") der Rolle von Dustin Hoffman ("Reifeprüfung") reichlich an die Nerven geht. Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler (auch hier wurde er für den "Oscar" nominiert) gibt einen sadistischen Alt-Nazi, der durch einen Unfall aufgeschreckt nach New York aufbricht und unerfindlichen Gründen den Amateur-Läufer verfolgt. Der Regisseur John Schlesinger ("Das Ritual") spinnt aus der Geschichte einen raffinierten Polit-Thriller, in dem nicht nur der Antisemitismus thematisiert wird, sondern auch die antikommunistische Verfolgung der McCarthy-Ära sowie die Paranoia der 70er im Allgemeinen. Immer enger schnürt er das Intrigen-Netz um seine Figuren, immer mehr zieht er sie in die Düsternis der Erzählung, in der es letztendlich um nichts anderes geht als um die Gier nach Reichtümer. Interessant dabei, dass Hoffman den Verbrecher im Finale eigentlich hätte erschiessen sollen, also der gebürtige Jude die Nazi-Figur, wobei der sich aber aus ethnischen Gründen weigerte. Mag der Inszenierungsstil auch nicht mehr zu den jetzigen Sehgewohnheiten passen, an Atmosphäre hat der Thriller bis heute nichts verloren. Zurecht ein Klassiker!
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 8)


... link (0 Kommentare)   ... comment


DJ-CRIZ-MIX-on-AIR 2K13
DJ-CRIZ-MIX-on-AIR 2K13

NEU auf www.laut.fm/djcrizmix -> Mix der Woche:
Jeden Freitag und Samstag um 20.00 Uhr ein frischer DJ-CRIZ-Mix in Erstausstrahlung. Dieses Wochenende der neue DJ-Mix Nummer 311!
So halt die Welt an und TANZ!

URL für den DJ-CRIZ-MIX Stream: http://stream.laut.fm/djcrizmix.m3u

... link (0 Kommentare)   ... comment