Mittwoch, 4. Dezember 2013
Neu auf DVD:
Now You See Me - Die Unfassbaren
Wie raubt man eine Bank aus, ohne selbst anwesend zu sein? Ganz einfach: man ist Magier und lässt die Dinge für sich arbeiten. Ganz so simpel ist es dann allerdings doch nicht, denn das Illusionisten-Quartett 'The Four Horsemen' (Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Isla Fisher, Dave Franco) verblüfft zur Faszination des Publikums mit jeder Menge High-Tech in seinen Live-Shows. Als kleine Überraschung erhalten die Zuschauer am Ende das Geld, das die Magier gerade auf einem anderen Kontinent einem Wirtschaftskriminellen und seiner Bank abgeluchst haben. Reine Illusion oder was steckt dahinter? Das sollen FBI-Agent Dylan Hobbs (Mark Ruffalo) und Interpol-Agentin Alma Vargas (Mélanie Laurent) herausfinden, um die Truppe zu stoppen. Dylan wendet sich an den berühmten Trickspezialisten Thaddeus Bradley (Morgan Freeman), der behauptet, der Bankentrick sei in Wirklichkeit ein akribisch durchdachter Plan inklusive bewaffnetem Raubüberfall, doppelten Böden und Falschgeld. Und vielleicht gilt es auch nach einer Person im Hintergrund zu suchen. Doch Alma und Dylan rennt die Zeit davon, um den Illusionisten auf die Schliche zu kommen, die immer einen Schritt voraus zu sein scheinen ...




Der besondere Trick dieses doppelbödigen Thrillers ist, dass er seinem Zuschauer vorgaukelt, ihm eine ganz grosse Show zu bieten mit aufwendiger Dramaturgie, bombastischer Szenerie und einer Besetzung, die besser kaum sein könnte. Der Unterhaltungswert inmitten der falschen Fährten und den magischen Momenten ist dabei wirklich immens. Dass die Geschichte selbst insgesamt ziemlich aufgebläht ist und damit auch gegen jede Logik arbeitet, fällt vor lauter Effekthascherei gar nicht besonders auf. Man lässt sich ohne weiteres blenden von den auswendigen Knalleffekten und gibt sich damit der Illusion des Besonderen hin. Letztendlich muss man aber feststellen, dass Regisseur Louis Leterrier ("Transporter") auch nur mit billigen Taschenspielertricks arbeitet. Dennoch absolut sehenswert!
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment