Donnerstag, 27. Dezember 2012
Neu auf DVD:
Colin Farrell 'Total Recall'
'Willkommen bei Rekall, der Firma, die Ihre Träume in echte Erinnerungen verwandeln kann.' Obwohl Fabrikarbeiter Douglas Quaid (Colin Farrell) eine wunderschöne Frau (Kate Beckinsale) hat, die er sehr liebt, klingt so ein Mind-Trip wie der perfekte Urlaub von seinem frustrierenden Alltag. Echte Erinnerungen von einem Leben als Superspion könnten genau das sein, was er braucht. Doch als die ganze Prozedur furchtbar schiefgeht, wird Quaid ein gejagter Mann. Auf der Flucht vor der Polizei, die unter dem Kommando von Chancellor Cohaagen (Bryan Cranston), dem Führer der freien Welt, steht, verbündet sich Quaid mit einer Rebellin (Jessica Biel), um den Chef der Untergrund-Widerstandskämpfer (Bill Nighy) zu finden und Cohaagen zu stoppen. Die Linie zwischen Fantasie und Wirklichkeit verschwimmt immer mehr, und das Schicksal seiner Welt droht aus dem Gleichgewicht zu geraten, als Quaid entdeckt, wer er wirklich ist, wen er wirklich liebt und was seine wahre Bestimmung ist ...



Paul Verhoevens "Total Recall" von 1990 war vielleicht kein Meisterwerk, aber er bot schrill-bunte SciFi-Action auf dem Mond mit trashigen Effekt-Momenten und Onelinern, die sich bis heute ins Gedächtnis gebrannt haben. Warum man das 22 Jahre später noch einmal machen muss, ist ohnehin schon fraglich. Warum man aus dem Stoff von Philip K. Dick ("Minority Report") allerdings eine dunkeldüstere Action-Orgie ohne den geringsten Anflug von Humor machen muss, kann ich nun allerdings nicht nachvollziehen. Vor lauter überzogener Effekt-Hascherei und dem Techno-Kauderwelsch wird der eigentliche Spass jedoch geradezu im Weltraum versenkt (wo diese Neubearbeitung selbst übrigens auch nicht hinführt). Ob das inhaltlich mit den Traum-/Realitäts-Spielereien überhaupt noch einen Sinn ergibt, interessiert schnell niemanden mehr, besondere Twists kann man in der rein auf Action reduzierten Handlung ohnehin nicht erwarten. Zugegeben, wer auf hirnlose Popcorn-Berieselung steht, wird hierbei ausführlichst und aufwendig bedient. Ein Vergleich mit der SciFi-Perle aus den Früh-90ern verbietet sich allerdings!
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... comment