Montag, 3. September 2012
Ein verhängnisvoller Sommer (2008)
Nach einem Sommer am Anfang der 1980er Jahre will Art Bechstein (Jon Foster), der bis dato sein Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen haben wird, Broker werden. Doch der Sommer soll sein Leben verändern, als er der schönen Jane Bellwether (Sienna Miller) begegnet und sich verliebt. Und obwohl Jane mit Cleveland (Peter Sarsgaard) einen Freund hat, entwickelt sich zwischen den beiden eine Liebesaffäre. Doch zeitgleich entsteht zwischen den beiden Männern eine Bindung, die ebenfalls über Freundschaft hinausgeht. Und als ob die Dreiecksbeziehung nicht schon genug Probleme bereiten würde, mischt sich auch noch Arts Vater Joe (Nick Nolte), der stadtbekannte Gangsterboss, ständig in dessen Leben ein.



Der zweite Langfilm von Rawson Marshall Thurber ("Voll auf die Nüsse") ist wie eine bunte Wundertüte: rüde Komödie, Romanze, Buddie Movie, und dann auch noch etwas Mafia- und Kriminalfilm. "The Mysteries of Pittsburgh" hat wirklich von allem ein bißchen, und es liegt an dem Regisseur, aus all den Zutaten noch eine geniessbare Mischung zu machen. Auf sonderliche Weise ist ihm auch durchaus gelungen, daraus einen (tragischen) Feelgood Movie zu machen. Wer natürlich auf durchkalkulierte Hollywood Kost steht, dem wird diese kleine Coming-Of-Age Dramödie mit Jon Foster ("The Door in the Floor") nicht unbedingt schmecken. Mir hat die Literaturverfilmung nach Michael Chabon trotz des langsamen und etwas ziellosen Erzählstils aber durchaus zugesagt.
Bewertung: 7,5/10


... comment