Dienstag, 28. Februar 2012
Neu auf DVD:
Steven Soderberghs 'Contagion'
Als Beth Emhoff (Gwyneth Paltrow) zu ihrer Familie zurückkehrt, ist es schon zu spät: Ein tödlicher Virus, mit dem sie sich auf einer Geschäftsreise im Fernen Osten infiziert hat, rafft sie innerhalb weniger Tage dahin. Während der Ehemann und Vater Thomas Emhoff (Matt Damon) noch mit der persönlichen Tragödie zu kämpfen hat, kämpft ein internationales Ärzteteam unter Federführung der C.D.C. (Centers for Disease Control and Prevention) bestehend aus Dr. Leonora Orantes (Marion Cotillard), Dr. Erin Mears (Kate Winslet) und Dr. Ellis Cheever (Laurence Fishburne) u.a. im Wettlauf mit der Zeit gegen die weitere Ausbreitung des aggressiven Virus und die Zersetzung der gesellschaftlichen Strukturen. Denn im Angesicht des Todes ist sich jeder selbst der Nächste – und zwar weltweit.



Dem Erfolgsregisseur Steven Soderbergh ("Ocean's 11-13") gelingt mit dem Stoff eines Katastrophenfilms einen ebenso packender wie bewegender Thriller, der mit einer einfachen Grundidee die Urängste seines Zuschauers anspricht. Dabei spinnt Soderbergh mehrere Parallel-Episoden zu einem dichten Handlungsgeflecht aus Wissenschaft, Politik und Einzelschicksal, nicht ohne die Auswirkungen auf unser letztendlich instabiles soziales Gesellschaftssystem als Hintergrund ausser Acht zu lassen. Die Umsetzung im Stil von "Outbreak" funktioniert dabei auf allen Ebenen und erweist sich als äusserst spannend - eben weil sie als beängstigende Fiktion nicht realitätsnäher sein könnte. Zur Entspannung nebenbei taugt der Film daher sicherlich nicht, als dramatischer Grusler mit wissenschaftlichem Tiefgang ist "Contagion" auf jeden Fall äussert gelungen.
Bewertung: 8/10 (Moviepilot Prognose 7)


... comment