Donnerstag, 23. Februar 2012
Neu auf DVD:
Urban Explorer
Eine Gruppe junger Touristen brennt darauf, das mysteriöse Tunnelsystem unter Berlin zu erkunden. Ihr lokaler Früher Kris (Max Riemelt) verspricht ihnen als besonderes Highlight den versiegelten 'Fahrerbunker', das Quartier von Adolf Hitlers Chauffeuren. Doch die gemeinsame Entdeckung der Berliner Unterwelt wird für alle schon bald zur Hölle auf Erden. Als Kris bei der Überquerung eines Schachtes abstürzt und sich schwer verletzt, machen sich die beiden Mädchen Marie (Catherine de Léan) und Juna (Brenda Koo) auf den Weg zurück um Hilfe zu holen. Denis (Nick Eversman) und die hübsche Lucia (Nathalie Kelley) bleiben tief unter der Erde bei Kris. Plötzlich taucht wie aus dem Nichts ein verwahrloster, älterer Mann namens Armin (Klaus Stiglmeier) auf und bietet ihnen seine Hilfe an. Ein redseliger Wächter der Unterwelt, der freundlich scheint und sie zu seinem Unterschlupf mitnimmt, wo für alles gesorgt werden soll ...



Die Grundidee mit den Berliner Bunkern und der Nazi- bzw. Stasi-Vergangenheit ist auf jeden Fall spannend und authentisch. In der Ausführung wirkt der Streifen jedoch deutsch-provinziell und auf amerikanische Vorbilder schielend, ohne deren Perfektion auch nur im Ansatz zu erreichen. Auch ein bisschen mehr französische Rustikalität hätte "Urban Explorer" sicherlich gut getan. So bleibt die Inszenierung ziemlich banal und überraschungsfrei, aber immerhin einigermassen spannend. Wobei die Mischung aus deutscher Sprache und Englisch mit Untertiteln äusserst gewöhnungsbedürftig ist und den Erzählungfluss einfach ausbremst. Der Deutsche Max Riemelt ("Die Welle") ist als Untergrund-Führer auf jeden Fall ein Hingucker, scheidet aber auch schon frühzeitig aus der Geschichte aus. Der Hauptdarsteller ist irgendwie ohnehin die Hauptstadt und ihre tiefgründige Vergangenheit.
Bewertung: 5/10


... comment