Donnerstag, 16. Februar 2012
The Escape Artist - Der grosse Zauber (1982)
Der Vater von Danny Masters (Griffin O'Neal) galt als der größte Entfesslungskünstler neben Houdini, bis er bei seinem letzten Trick ums Leben kam. Danny ist selbst ein sehr begabter Zauberer und kann sich problemlos von Handschellen und anderen Fesseln befreien. Als er die Brieftasche eines Gauners verschwinden lässt, ist der Bestohlene außer sich vor Wut. Doch dann kommt er auf die Idee, das ungewöhnliche Talent des Jungen für seine kriminellen Zwecke zu missbrauchen ...

Als Komödie mit Hang zur leichten Slapstick ist "The Escape Artist" sympatisch altbackenes Erzählkino, dem allerdings der richtige Zug in der Inszenierung fehlt, um den Zuschauer wirklich zu begeistern. Interessante Ansätze verlaufen sich zumeist im Sande, ohne dass sich dramaturgisch wirklich etwas Spannendes daraus entwickelt. Auch Griffin O'Neal wirkt in seiner Rolle viel zu hochnäsig um als Sympathieträger zu funktionieren. Insgesamt kratzt die Geschichte immer nur an der Oberfläche, allerdings durchaus mit Charme und Pfiff.
Bewertung: 5,5/10


... comment