Sonntag, 27. Oktober 2013
Import DVD:
Francis Ford Coppolas 'Tetro' (2009)
Der 17-jährige Schiffssteward Bennie (Alden Ehrenreich) begibt sich nach Buenos Aires auf die Suche nach seinem älteren Bruder Tetro, der seit mehr als einem Jahrzehnt als vermisst gilt. Die Familie war von Italien nach Argentinien ausgewandert. Aber mit dem wachsenden Erfolg seines Vaters (Klaus Maria Brandauer), einem talentierten Dirigenten, zog die argentinisch-italienische Familie nach New York. Als Bennie seinen Bruder Tetro (Vincent Gallo) schließlich findet, ist er ganz anders als ursprünglich erwartet. Der Dichter ist ein melancholischer und unbeständiger Zeitgenosse und lebt mit seiner Freundin Miranda (Maribel Verdú) zusammen. Die Brüder beginnen, sich mit ihren Kindheitserinnerungen auseinanderzusetzen und entdecken dabei ungeahnte Konflikte und Geheimnisse.



Wie kann es nur sein, dass ein verdienter Regisseur wie Francis Ford Coppola, der mit Streifen wie "Apokalypse Now", "Der große Gatsby" oder auch "Der Pate" schlichtweg Filmgeschichte geschrieben hat, hierzulande nicht einmal mehr auf einfacher DVD veröffentlicht wird? Zugegeben, die vorherige Produktion "Jugend ohne Jugend" war eine Katastrophe, und auch das argentinische Familiendrama um den eigenwilligen "Tetro" ist zu schleppend und auch zu theatralisch, um sich als spätes Meisterwerk zum entpuppen. Aber immerhin war der selbstfinanzierte Low Budget Film mit durchaus überzeugenden Darstellern wie Alden Ehrenreich ("Beautiful Creatures") und Vincent Gallo ("Buffalo '66") 2009 auch ein Beitrag in Cannes, und die Kritiken waren insgesamt nicht so schlecht gewesen. Das müsste doch für eine deutsche Veröffentlichung reichen!
Bewertung: 6/10


... link (0 Kommentare)   ... comment