Montag, 21. Oktober 2013
SoulBoy (2010)
Joe McCain (Martin Compston) fährt tagsber Kartoffeln aus und langweilt sich abends im biederen Club von Stoke-on-Trent. Bis ihm Jane Rogers (Nichola Burley) über den Weg läuft. Die kühle Blonde steht voll auf 'Northern Soul' und ist die Dancefloor-Queen der neuen Super-Disco 'Wigan Casino'. Joe, der im heimischen Club gerne mal durch seine exzentrischen Bewegungen beim Tanzen auffällt, entdeckt eine faszinierende neue Szene für sich. Schnell wird aus Joe ein echter Soulboy. Kürzere Haare, andere Klamotten, coole Musik, ganz neue Moves beim Tanzen und vielleicht auch die grosse Liebe ...



Für eine englische Variante auf "Studio 54" fehlt es diesem Musikfilm irgendwie an dem titelgebenden Soul. Es gibt zwar recht schmissige Musik, und auch der junge Martin Compston ("Sweet Sixteen") hinterlässt einen sympatischen Eindruck, aber die Handlung kommt nie über harmlose Oberflächlichkeiten und Klischees hinaus. Gerade von einer englischen Produktion sollte man mehr erwarten können als nur die Aussenseiter, böse Jungs und Romeo-Julia-Dramatik. Trotzdem ist das seichte Drama immer noch ganz ansehnlich geraten. Insofern: harmloser Durchschnitt!
Bewertung: 6/10


... link (0 Kommentare)   ... comment