Freitag, 11. Oktober 2013
Neu auf DVD:
Empathie - Stumme Schreie (2010)
Melanie (Jil Funke) kommt mit ihrem wenige Tagen alten Baby aus dem Krankenhaus. Ihr Freund, der DJ Thomas (Max Woelky), hat jedoch wenig Interesse an dem gemeinsamen Kind. Melanie fühlt sich mehr und mehr allein gelassen. Schnell fühlt sie sich als Mutter überfordert und sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Max (Josef Mattes) dagegen steht kurz vor dem Abitur. Dank der guten Kontakte seiner Eltern hat er glänzende berufliche Perspektiven, doch er leidet unter ihrem hohen Erwartungsdruck. Zusammen mit seinem Freund Karl (Joseph Konrad Bundschuh) veranstaltet er aus Frust und Langeweile mit einem Obdachlosen ein demütigendes Quiz, das in einem Gewaltausbruch eskaliert. Kevin (Vincent Krüger) dagegen lebt mit seiner Mutter und Schwester in einer Hochhaussiedlung. Nachdem er einen Mitschüler brutal zusammengeschlagen hat, muss er an einem Anti-Agressions-Training teilnehmen. Trotzdem macht er mit seinen Freunden Nico (Aram Arami) und Wartan (Hüseyin Ekici) weiterhin die Gegend unsicher ...



Über weite Strecken wirkt dieser Episodenfilm mit seinen drei Parallel-Handlungen fast schon dokumentarisch, wenn er von den tristen Umstände der Protagonisten erzählt. Das Problemkind, das keine Chance hat und deshalb aggressiv reagiert; der scheinbar gut behütete Sohn, der völlig die Beherrschung verliert; die junge Mutter, die sich in ihrer Situation überfordert und allein gelassen fühlt. "Empathie" erzählt drei Geschichten von Heranwachsenden, die scheinbar nichts miteinander zu tun und einzig Berlin und die Berichte über den Zoo als Verbindung haben. Die Schicksale wirken dabei so banal und herkömmlich, dass der Fernsehfilm schon Gefahr läuft, das durch Fake-Doku-TV abgestumpfte Publikum zu langweilen. Und doch schwebt über dem Geschehen ein Gefühl von Gefahr, dass man dem Verlauf gebannt folgt in der Befürchtung, die Situation kann nur eskalieren - was sie dann auch mit vollster Wucht tut. Überzeugend von Marc-Andreas Bochert ("Inklusion - Gemeinsam anders") inszeniert und von seinen jungen Darstellern interpretiert ist das Drama auf jeden Fall. Durchaus sehenswert!
Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment