Dienstag, 8. Oktober 2013
Neu auf DVD:
Officer Down - Dirty Copland
Bei einer stümperhaft durchgeführten Drogenrazzia wird der verschrobene Detective Callahan (Stephen Dorff) angeschossen. Ohne die Hilfe eines unbekannten Fremden (Dominic Purcell) hätte er das wahrscheinlich nicht überlebt. Durch die missglückte Aktion und das selbstlose Eingreifen seines Retters gerät Callahan ins Grübeln und nutzt schließlich die Chance, beruflich noch einmal ganz von vorne anzufangen. Um beim zweiten Versuch einiges anders und vielleicht sogar besser zu machen. Ein Jahr später treffen sich die beiden Männer zufällig wieder. Und wie es das Schicksal so will: Der Unbekannte braucht nun Callahans Hilfe. Die junge Stripperin Zhanna Dronov (AnnaLynne McCord) wird von einem Mann verfolgt und körperlich bedroht und Callahans einstiger Retter will sie vor den Übergriffen schützen. So findet sich der Ex-Cop ganz plötzlich in einem Milieu aus Rotlicht, Machtmissbrauch und Gewalt wieder, das er längst hinter sich geglaubt hatte. Und es scheint unausweichlich, dass er sogar richtig harte Geschütze auffahren muss. Doch Callahan möchte nur noch einer von den Guten sein, ein guter Cop. Geht die Rechnung auf, mit der eigenen dunklen Vergangenheit im Rücken?



Auch wenn Stephen Dorff ("Blade 1-3") inzwischen in die B-Movies abgedriftet ist, seine Filme sind immer noch irgendwo zwischen "nicht schlecht" und "recht solide" einzuordnen. Über diesen konventionellen Durchschnitt kommt ein Direct-to-DVD Streifen wie "Officer Down" aber auch nicht hinaus. Dafür ist die Story um einen Cop zwischen Moral und Machtmissbrauch doch zu austauschbar und zu zähflüssig in Szene gesetzt. Zwar versucht man sich hier mit ein paar Twists interessant zu machen, aber die sorgen eher für Verwirrung als für Spannung. Sehenswert ist aber auf jeden Fall die Besetzung, die mit Stephen Lang ("Avatar - Aufbruch nach Pandora"), Dominic Purcell ("Prison Break"), David Boreanaz ("Bones") und auch James Woods ("Casino") einige bekannte Namen enthält. Dennoch bleibt "Officer down" ein zerfahrener Thriller, der recht ordentlich in Szene gesetzt wurde.
Bewertung: 4/10


... link (0 Kommentare)   ... comment