Dienstag, 24. September 2013
Neu auf DVD:
Fast & Furious 6
Nachdem Dominic Toretto (Vin Diesel) und Brian O’Connor (Paul Walker) in Rio de Janeiro nur Schutt und Asche hinterließen, sind die beiden auf der Flucht. Doch sie hassen es, nie wieder nach Hause zurückkehren zu können. Währenddessen versucht FBI-Agent Luke Hobbs (Dwayne Johnson) eine Bande gefährlicher und geldgieriger Fahrer aufzustöbern, deren Boss (Luke Evans) Hilfe von seiner rechten Hand bekommt, die keine andere ist als Doms totgeglaubte Geliebte Letty (Michelle Rodriguez). Die einzige Möglichkeit die kriminelle Organisation zu besiegen, ist gegen sie anzutreten. Deshalb bittet Hobbs Dom und Brian um Hilfe. Im Gegenzug werden ihnen alle Straftaten abgesprochen, was bedeuten würde, dass die beiden wieder nach Hause zurückkehren könnten ...



Handlung? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Handlung! ... Und so verwundert es schon, dass diese übersteigerte Kombi aus heissen Wettrennen, überstylischen Typen und purem Adrenalin nicht nur in die sechste Runde geht, sondern immer noch weiter steigenden Erfolg an den weltweiten Kinokassen verzeichnen kann. Immerhin fühlte ich mich bei den letzten Teilen trotz inhaltlichem Blechschadens durchaus noch gut unterhalten. Hier allerdings hat die skurrile Mischung aus Auto-Action und dünner Handlung eine merkliche Schieflage. Zwar funktionieren Paul Walker ("Into the Blue") und Vin Diesel ("Riddick") immer noch als Protagonisten, die Rolle von Dwayne 'The Rock' Johnson ("Die Reise zur geheimnisvollen Insel") als übercooler Cop wirkt fast schon wie eine überzeichnete Parodie seiner selbst. Und die Rückkehr von Michelle Rodriguez ("Avatar – Aufbruch nach Pandora") als erinnerungslose Letty passt eher in eine 80er Jahre Soap als in einen modernen Actioner. In diesem Zusammenhang fallen dann auch die künstlichen Dialogfetzen auf, die die Handlung irgendwie noch zusammenhalten sollen. Immerhin stimmen Martial Arts und Karosserie Schaden, und das ist wohl immer noch das wichtigste in dem Genre. Insgesamt ist die sechste Runde aber doch etwas nervig.
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment