Dienstag, 20. August 2013
Neu auf DVD:
Deadfall - Cold Blood
Addison (Eric Bana) und seine Schwester Liza (Olivia Wilde) sind nach einem Casino-Überfall auf der Flucht im verschneiten Nirgendwo von Michigan. Nach einem Autounfall beschließen sie, sich zu trennen. Mitten in einem Blizzard wird Liza von Jay (Charlie Hunnam) aufgelesen, der - gerade aus dem Gefängnis entlassen - zum Haus seiner Eltern Chet (Kris Kristofferson) und June (Sissy Spacek) unterwegs ist. Zur gleichen Zeit schlägt sich Addison zu Fuß durch und hinterlässt eine blutige Spur, unberechenbar und gewaltbereit, eine Gefahr auch für Sheriff Becker (Treat Williams) und dessen Tochter und Deputy Sheriff Hanna (Kate Mara). Auch Addison führt der Weg zum Haus von Chet und June, die sich nichtsahnend auf das Thanksgiving-Wochenende vorbereiten ...



Als Gangster-auf-der-Flucht-Thriller im Schnee fängt der kaltblütige Streifen von Stefan Ruzowitzky ("Die Fälscher") mit einem grossen Knall an, verheddert sich dann aber in seltsamen Nebenplots, die nicht wirklich auf den Punkt kommen. Mit der richtigen Inszenierung hat sowas Potential zum Kultfilm, hier verläuft sich das aber dramaturgisch im Schnee und endet mit einem reichlich steifem Finale. Dem Ganzen fehlt es an wirklicher Spannung, auch wenn die Darsteller um Eric Bana ("Star Trek") und Charlie Hunnam ("Hooligans") durchaus ihr Bestes geben. Da helfen auch die atmosphärisch stimmigen Landschaftsbilder nicht, um aus dieser dünnen Thriller-Kost mehr zu machen als sie ist. Immerhin reicht der Stoff noch zum durchschnittlichen B-Movie, der sein Potential allerdings ungenutzt lässt.
Bewertung: 4,5/10 (Moviepilot Prognose 5)


... link (0 Kommentare)   ... comment