Montag, 19. August 2013
5 Dollars a Day (2008)
Nat Parker (Christopher Walken) brüstet sich mit der Aussage, dass er, um ein gutes Leben zu führen, lediglich fünf Dollar am Tag ausgeben muss. Gemeinsam mit seinem Sohn Ritchie Flynn (Alessandro Nivola) begeht er einige kleine Betrügereien für die Flynn belangt und zu einer Haftstrafe verurteilt wird. Nach der Freilassung bricht er den Kontakt zu seinem Vater ab und will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch Nat lockt ihn mit einer erfundenen Geschichte auf einen gemeinsamen und ungewissen Trip durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ...



Die Story von einem Sohn, der mit seinem unbekannten Vater auf Reise geht, ist nun wirklich nicht originell. Da muss man schon mit einer besseren Performance kommen, um den Zuschauer bei Laune zu halten. Und da macht sich "5 Dollars a Day" durchaus ganz ordentlich, seine Handlung ist routiniert erzählt und weiss zu unterhalten. Christopher Walken ("Last Man Standing") macht erwartungsgemäss eine hervorragende Figur als das verschrobene Schlitzohr, und Alessandro Nivola ("Goal!") ergänzt sich ganz gut. Nur die Rolle von Sharon Stone ("Basic Instinct") ist doch ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt, dass sie für die wenigen Minuten Screentime derart in den Mittelpunkt der Werbung und dem Cover gestellt wird. Insgesamt hat man aber zumindest einen lockeren Road Movie von der Stange, der etwas ausgebremsten Spass bietet. Kann man sehen!
Bewertung: 6,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment