Freitag, 16. August 2013
Neu auf DVD:
Tom Cruise 'Oblivion'
Die Crew um Colonel Gerard Bruchman (Christian Slater) ist auf der Mondbasis 'Ark' stationiert. Nach einem Meteoritensturm sind von einer Minute zur nächsten ihre Leben gefährdet. Die Meteore haben Sporen mit sich getragen und haben die Fähigkeit, sich rasend schnell in beliebige Zellstrukturen zu reproduzieren. Zunächst wird die Astronautin Ava Cameron (Amy Matysio) infiziert, die seltsame Anzeichen einer Schwangerschaft zeigt und von heftigen Visionen geplagt wird. Bereits nach wenigen Stunden gebärt sie eine Kreatur, die in Gestalt eines Besatzungsmitglieds zu einer tödlichen Gefahr wird. Wird es der Crew gelingen, den paranormalen Feind zu besiegen?



Tom Cruise ("Jack Reacher") gelingt es die letzten Jahre, sich Filme auf den Leib produzieren zu lassen, die allesamt recht ordentlich und nie wirklich schlecht sind. Auch "Oblivion" reiht sich hier ein, ein Science Fiction Epos von Joseph Kosinski ("Tron Legacy"), das erneut zur "Ein-Mann"-Show des umstrittenen Megastars wird. Die Handlung bleibt zwar dünn und bewegt sich die erste Stunde auf "Wall-E"-Niveau, aber seine imposanten Effekte machen den Film von Anfang an zum Hingucker. Danach twistet sich die Geschichte zwar etwas bemüht in die ein oder andere Wendung, zieht aber deutlich das Tempo an. Bei den ganzen Klonereien muss man allerdings aufpassen, um nicht noch den Faden zu verlieren. Sieht man davon ab, bietet "Oblivion" Hochglanz-SciFi, den allein seine überragende Optik sehenswert macht, ohne dass die Handlung zu sehr abfällt. Bedingt überzeugend!
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment