Mittwoch, 12. Juni 2013
Neu auf DVD:
Universal Soldier - Day of Reckoning
Vermummte Männer setzen John (Scott Adkins) außer Gefecht. Hilflos muss er mit ansehen, wie einer von ihnen seine Maske abnimmt, sich als Luc Deveraux (Jean-Claude Van Damme) zu erkennen gibt und seine Frau und seine Tochter kaltblütig ermordet. Obwohl von schwersten Alpträumen geplagt, schwört der wieder genesene John Rache und macht Jagd auf den vermeintlichen Killer. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf Hinweise auf ein mysteriöses Programm, das sich 'Universal Soldier' nennt. Immer weiter arbeitet er sich an die Killer heran, ahnt aber nicht, dass er auf eine falsche Fährte gelockt wird. Denn das ist Teil eines größenwahnsinnigen Plans des Abtrünnigen Andrew Scott (Dolph Lundgren), der die 'Universal Soldiers' befreien und mit ihnen die Weltmacht übernehmen will ...



Überraschenderweise macht sich der nun fünfte Aufguss des Roland Emmerich Klassiker von 1992 gar nicht so schlecht. Zumindest optisch kann der Streifen durchaus überzeugen, die Atmosphäre ist stimmig und auch die Action erfüllt mit seiner brutalen Härte die Erwartungen. Regisseur John Hyams, der bereits den Vorgänger "Universal Soldier: Regeneration" inszenierte, weiss offenbar worauf es im Genre ankommt. Dass die Handlung dabei völlig unter die Räder kommt (worum geht es eigentlich?), ist dabei natürlich nicht ausschlaggebend. Allerdings übernehmen die Darsteller des Ur-Originals Jean-Claude van Damme und Dolph Lundgren vergleichsweise kleine Rollen, während die eigentliche Hauptfigur von Scott Adkins darstellt wird (der wie die beiden auch in "The Expendables 2" dabei war). Sinnfreier Testosteron-Actioner der besseren Art!
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 6)


... link (0 Kommentare)   ... comment