Donnerstag, 6. Juni 2013
Neu auf DVD:
Tim Burtons 'Frankenweenie'
Nachdem der junge Victor seinen geliebten Vierbeiner Sparky unerwartet verloren hat, holt er seinen besten Freund durch die Macht der Wissenschaft zurück ins Leben - ganz in Frankenstein-Manier, aber mit einigen kleinen Besonderheiten. Er versucht seine selbst geschaffene Kreation zu Hause zu verstecken, doch bald erleben Victors Mitschüler, seine Lehrer und die gesamte Stadt die monströsen Auswirkungen seines Experiments...



Anhänger von Tim Burton ("Alice im Wunderland") werden begeistert sein von seinem dritten Abenteuer in Stop-Motion und der Rückkehr zu seinem skurrilen Erzählstil. "Frankenweenie" ist eine liebevolle Hommage an die schwarz-weißen Gruselfilme der Vergangenheit, die hauptsächlich die Motive aus "Frankenstein" imitiert, aber auch auf Klassiker wie Godzilla und die Mumie anspielt. Neben den fraglosen Qualitäten des Streifens ist es aber eine sehr subjektive Entscheidung, ob man den düster-morbiden Erzählstil wirklich über 80 Minuten mag. Von einem familienfreundlichen Animationsfilm der Marke Disney ist das Werk nämlich ganz weit entfernt. Mir war das Ergebnis dementsprechend insgesamt auch etwas zu bizarr und abgefahren - auch wenn das überdrehte Finale natürlich furios ist.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 7)


... link (0 Kommentare)   ... comment