Freitag, 24. Mai 2013
Neu auf DVD:
Red Dawn - Die rote Flut
'Red Dawn' ist eine ganz normale Kleinstadt im Staat Washington, in der das Leben geruhsam und unaufgeregt seinen Gang geht - bis eines Morgens Fallschirmjäger am Himmel auftauchen. Schnell wird klar: Die USA werden angegriffen und 'Red Dawn' ist das erste Ziel der Eindringlinge. Plötzlich und ohne Vorwarnung ist der Ort von fremden Truppen besetzt und niemand ist da, der sich ihnen entgegenstellt. Im Handumdrehen ist das Städtchen eingenommen und seine Bewohner sind vom Rest der USA abgeschnitten. Fest entschlossen zurückzuschlagen, versammelt sich eine Gruppe Mutiger, die entkommen konnte, in den umliegenden Wäldern. Unter ihnen auch der Marine Jed (Chris Hemsworth) und sein Bruder Matt (Josh Peck). Sie nennen sich die 'Wolverines'. Mit vereinter Kraft bilden sie sich unter Jeds Anleitung zu Kämpfern aus und entwickeln einen wagemutigen Schlachtplan, ihre Stadt von den ungewünschten Eindringlingen zu befreien und ihrer aller Freiheit zurückzuerlangen ...



Schon das Original aus den 1980ern war entsetzlich patriotischer Dünnpfiff, der sich einzig durch seine interessante Besetzung auszeichnete (u.a. Patrick Swayze, Charlie Sheen, Jennifer Grey). Allein daher überrascht diese Neuverfilmung eines unsinnigen Propaganda-Stoffes auf jeden Fall. Immerhin haben sich die Autoren des Remakes bemüht, ein glaubhaftes Szenario zu entwickeln. Die Grundstory ist und bleibt jedoch einfach unglaubwürdig und teilweise richtig dämlich. Da helfen auch aufregende Action-Szenen und grossflächige Explosionen wenig. Immerhin ist die Inszenierung dem Genre entsprechend mehr als ordentlich, und auch die Darsteller um Chris Hemsworth ("Marvel’s The Avengers") und Josh Hutcherson ("Die Tribute von Panem") mühen sich redlich, aus diesem Mist irgendwie noch etwas Sinnvolles zu machen. Trotzdem schmerzen die üblen Logikfreiheiten, so dass der Film allenfalls mit Galgenhumor richtig Spass macht.
Bewertung: 3/10 (Moviepilot Prognose 5)


... link (0 Kommentare)   ... comment