Dienstag, 21. Mai 2013
Neu auf DVD:
Ein griechischer Sommer
Mehr als ein Kloster, ein paar Fischer und ein Café gibt es nicht auf der kleinen griechischen Insel Zora, auf welcher der junge Yannis (Thibault Le Guellec) nach dem Tod seiner Mutter mit seinem grummeligen Vater (Emir Kusturica) lebt. Aufregung verspricht ein verletztes Pelikan-Junges, das er einem Dampferkapitän abkauft und wieder gesundpflegt. Denn das später ausgewachsene Tier wird zur kleinen Attraktion für die verarmte Fischerinsel und lockt die Touristen plötzlich in Scharen herbei ...



Olivier Horlaits "Nicostratos, le Pélican" ist ein französischer Sommerfilm, der aus jeder Pore Urlaubsfeeling, Heile-Welt Romantik und gute Laune versprüht. Selbst die gross thematisierten Vater-Sohn-Konflikte wirken harmlos und ohne wirkliche Bedeutung. So verwundert es gar nicht, dass selbst das Drama im letzten Drittel irgendwie märchenhaft wirkt und die Auflösung nur wenig überrascht. Wirkliche Spannung kommt daher auch selten auf. Und doch begeistert das kindgerechte Drama mit seiner zauberhaften Inszenierung in der Traumkulisse Griechenlands. Dazu tragen auch die ungewöhnlichen Leistungen der Tiere bei, ebenso wie die skurrilen Figuren um den sympatischen Jungdarsteller. Ein unaufregender, aber dennoch sehenswerter Feelgood-Film!
Bewertung: 7,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment