Freitag, 3. Mai 2013
Neu auf DVD:
Tom Cruise 'Jack Reacher'
Der Ex-Militärpolizist Jack Reacher (Tom Cruise) hat eine hervorragende Ausbildung genossen. Ob im Nahkampf oder im Umgang mit der Schusswaffe, Jack Reacher ist eine fleischgewordene Kampfmaschine. Nach seiner Pensionierung zieht er ziellos durch die USA, um Verbrecher zur Strecke zu bringen. Dafür braucht er weder Beweise, noch Gerichtsbeschlüsse. Er ist ein moderner Rächer. Als in Indiana fünf Passanten erschossen werden, wird Jack Reacher auf ausdrücklichen Wunsch des Verdächtigten James Barr (Joseph Sikora) zu den Ermittlungen hinzugezogen. Die beiden sind ehemalige Kollegen und auch wenn Jack Reacher dem Verdächtigen die Tat zutraut, findet er eine Ungereimtheit: James Barr ist ausgebildeter Scharfschütze und hätte niemals so viele Spuren am Tatort hinterlassen.



Bei aller berechtigten Kritik an dem Privatleben des Hollywood-Stars Tom Cruise ("Mission Impossible") darf man nicht vergessen, dass er immer noch ein sehr guter Schauspieler und inzwischen auch Produzent ist. "Jack Reacher" ist einmal mehr ein sauber inszeniertes Hochglanz-Projekt, dass aus der Fliessband-Ware Hollywoods durchaus hervorsticht. Die Geschichte ist spannend, die Inszenierung dicht und das Schauspiel fürs Genre genau auf den Punkt. Zwar muss man die ein oder andere harte Logik-Biegung ertragen, mit der man sich die Story irgendwie zurechtschustert, und auch die Suspense wird viel zu schnell zugunsten einiger Brutalo-Szenen um den "Mann im Hintergrund" (Werner Herzog !!!) aufgegeben. Dennoch stimmt die Thriller-Atmosphäre und sorgt für spannende Unterhaltung.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 7)


... link (0 Kommentare)   ... comment