Donnerstag, 11. April 2013
Neu auf DVD:
Wie beim ersten Mal
Seit 30 Jahren sind Kay (Meryl Streep) und Arnold Soames (Tommy Lee Jones) verheiratet. Wie viele andere Paare haben die beiden sich im Laufe ihrer Ehe so sehr aneinander gewöhnt, dass mittlerweile jeder Tag einer fast choreographiert wirkenden Routine folgt. Die Kinder sind längst aus dem Haus und zum Hochzeitstag schenkt man sich Praktisches. Doch insgeheim sehnt sich Kay nach mehr. Ein wenig Liebe, vielleicht ab und zu sogar Leidenschaft. Arnold dagegen will einfach seine Ruhe. Doch schließlich hält es Kay nicht länger aus. Sie nötigt den störrischen Arnold zu einer Reise in das romantische Städtchen Hope Springs, um sich in die Hände des berühmten Eheberaters Dr. Bernard Feld (Steve Carell) zu begeben. Ihren Mann überhaupt dorthin zu bekommen, war schon schwer genug, doch als es darum geht, die festgefahrene Ehe-Routine und sogar die eingeschlafenen und noch nie besonders experimentierfreudigen Schlafzimmer-Gewohnheiten auf den Kopf zu stellen, um den gewissen Funken in ihrer Ehe wieder zu entfachen, beginnt für Kay und Arnold das eigentliche Abenteuer ...



Wenn ausgerechnet Meryl Streep ("Der Teufel trägt Prada") und der immer etwas mürrisch aufspielende Tommy Lee Jones ("Men in Black" 1-3) wieder Pfeffer in ihr scheintotes Sexxualleben bringen wollen, dann ist das schon mal urkomisch. Die beiden harmonieren wirklich hervorragend als entzweites Ehepaar und sie spielen sich dabei gekonnt die durchaus tiefsinnigen Pointen über Entfremdung im Alter zu. Die Handlung an sich bleibt dabei allerdings ziemlich im Rahmen der üblichen Hollywood Konventionen, und auch das Finale wirkt äusserst künstlich auf Happy End konstruiert. Hier hätte dem Film ein wenig mehr Pfiff durchaus gut getan. Das ändert aber nichts daran, dass "Hope Springs" beste Rom-Com Unterhaltung der etwas anderen (reiferen) Art und erwartungsgemäss perfektes Schauspiel bietet.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 7)


... link (0 Kommentare)   ... comment