Dienstag, 30. April 2013
Neu auf DVD: Gayby
Jenn (Jenn Harris) und Matt (Matthew Wilkas) sind beste Freunde. Sie lebt erfolglos ihr heterosexuelles Leben, er ebenso unerfüllt sein homosexuelles. Als Jenn partout keinen Partner für ihren Kinderwunsch findet, bittet sie Matt um einen Freundschaftsdienst der besonderen Art: Matt soll sie schwängern. Da keine weiteren Verpflichtungen an den Akt geknüpft sind, kommt Matt Jenns Bitte umgehend nach. Doch der so vollzogene Akt ist nur der Anfang für einige verzwickte Entwicklungen, die keiner der Beiden vorhergesehen hat ...



Das titelgebende Wort "Gayby" ist eine Kombination aus "Gay" und "Baby", und zielt damit direkt auf einen Plot, bei dem der Schwule mit seiner besten Freundin ein eigenes Baby zeugen will. Das ist grundsätzlich auch eine witzige Idee, die angereichert wird durch die üblichen Gefühlswirrungen der Rom-Com. Allerdings ist die Inszenierung insgesamt arg schnörkellos, bieder und auch vorhersehbar. Wirkliche Dramen oder grosse Comedy-Momente sucht man hier vergebens. Und auch schauspielerisch bleiben die Leistungen eher durchschnittlich. Warum dieser Streifen trotzdem einiges an Festival-Preisen abgeräumt hat, will sich nicht ganz erschliessen. Insgesamt aber durchaus harmlose Unterhaltung für die Zielgruppe.
Bewertung: 4,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment