Dienstag, 19. März 2013
Neu auf DVD:
Eytan Foxs 'Yossi'
Yossi Hoffman (Ohad Knoller) ist ein angesehener und engagierter Kardiologe, der durch seinen unerbittlichen Einsatz für seine Arbeit versucht, einem tragischen Ereignis in seiner Vergangenheit zu entfliehen. Seit dem Tod seines Geliebten Jagger lebt er allein und zurückgezogen. Als der Chefarzt ihm nahelegt, eine Auszeit zu nehmen, reist Yossi in die südliche Stadt Eilat. Umgeben von Meer und Sanddünen trifft er eine Gruppe junger israelischer Offiziere. Einer von ihnen ist Tom (Oz Zehavi), ein gutaussehender, selbstsicherer und lebenslustiger Mann, der seine Homosexualität offen lebt. Die Begegnung ermöglicht Yossi aus seiner selbstgewählten Isolation auszubrechen und in eine neue Welt einzutauchen – eine Welt, die ganz anders ist, als alles, was Yossi bis jetzt geprägt hat.



Zehn Jahre nach den dramatischen Geschehnissen um "Yossi & Jagger" kehrt der israelische Regisseur Eytan Fox ("The Bubble") zu seiner erfolgreichen Geschichte zurück und spinnt sie konsequent fort. Zwar hat es Yossi zum erfolgreichen Arzt gebracht, aber den Verlust von Jagger hat er nie überwunden. Hinzu kommt, dass er auch nicht jünger wird und dabei irgendwo zwischen Burnout und Midlife Krise vor sich hin vegetiert. Erst im dringend benötigten Urlaub kann er etwas loslassen und sich Stück für Stück dem jungen Tom (bezaubernd: Oz Zehavi) öffnen. Diese Entwicklung ist insgesamt sensibel genug erzählt, dass das Sequel die eigentlich überschätzte Vorlage deutlich übertrifft. Allerdings enttäuscht das abrupte Ende, das seinen Zuschauer mit übertrieben glücklichem Schlussbild aus der Geschichte reisst. Dennoch insgesamt sehenswert und überzeugend!
Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment