Samstag, 23. Februar 2013
Neu auf DVD:
Der Andro-Jäger
Deutschland Anfang der 80er Jahre: Wegen einer Raumschiffpanne sind Androiden vom Planeten Drava auf der Erde entlaufen. Diese Roboter sehen den Menschen zum Verwechseln ähnlich und können sich deshalb unerkannt unter die Bevölkerung mischen. Der ferne Planet entsendet den Chefagenten Dandore. Um die Androiden aufzuspüren schleust er sich als Wachtmeister Hans Majer (Lutz Mackensy) bei der Polizei ein. Sein hochmoderner Minicomputer IZ in Form einer Ansteckblume hilft ihm dabei.



Es gibt manche TV-Legenden, die sollte man besser auf dem Kult-Friedhof ruhen lassen. Dazu gehört mit Sicherheit auch dieser 80er Jahre SciFi-Trash, den manch einer als knalligen TV-Spass in Erinnerung haben könnte. Beim näheren Hinsehen entpuppt sich diese ARD-Reihe allerdings als alberne Scharade, die inhaltlich und auch erzähl-technisch äusserst dilettantisch daherkommt. Das fängt an bei einem sich jedesmal wiederholenden, überlangen Intro und endet mit dem übertrieben flapsigen Spiel von Lutz Mackensy (Erzähler der "Fünf Freunde"-Hörspiele), der in seiner Rolle viel zu häufig damit beschäftigt ist irgendwelche Frauen aufzureissen als seiner eigentlichen Aufgabe nachzugehen. Als holprige Parodie auf den "Blade Runner" mag der Andro-Jäger seinerzeit noch begeistert haben können. Heute wirkt die Klamotte trotz Nostalgie-Bonus teilweise jedoch geradezu peinlich.
Bewertung: 4/10


... link (0 Kommentare)   ... comment