Donnerstag, 21. Februar 2013
Neu auf DVD:
The Raven - Prophet des Teufels
Der Einzige, der einen Serienkiller aufhalten kann, ist der Mann, der ihn zu seinen Morden inspirierte. Edgar Allan Poe, der Schöpfer brillanter Schauergeschichten, ist dieser Mann. Baltimore, 1849. Eine brutale Mordserie erschüttert die Stadt und rückt einen ihrer bekanntesten Bürger wieder ins Licht der Öffentlichkeit. Edgar Allan Poe (John Cusack), einstmals gefeierter Autor düsterer und verstörender Erzählungen, ist gesellschaftlich in Ungnade gefallen und muss sich als Literaturkritiker durchschlagen. Bis Emmett Field (Luke Evans), Detective bei der Polizei von Baltimore, eine unheimliche Entdeckung macht, die Poe aus der Vergessenheit und in den Fokus seiner Ermittlungen holt. Ein psychopathischer Serienkiller benutzt Poes Werke als Inspiration für seine grausamen Morde, fordert den Schriftsteller und seinen brillanten Verstand zu einem teuflischen Spiel um Leben und Tod heraus. Jetzt muss Poe mit Detective Field zusammenarbeiten und wie seine berühmteste literarische Schöpfung, der analytisch ermittelnde Amateurdetektiv C. Auguste Dupin, Logik und Kombinationsfähigkeit einsetzen. Nur so kann er weitere Morde verhindern und den Killer fassen, dessen nächster Zug Poe an seiner empfindlichsten Stelle, seiner Liebe zur bezaubernden Emily (Alice Eve), trifft ...



Wer sich von "From hell" oder "Sherlock Holmes" gut unterhalten fühlte, der wird auch an diesem Kriminalfilm im viktorianischen London des 18ten Jahrhunderts seine Freude haben. Äusserst stimmungsvoll und spannend in Szene gesetzt, wird der kauzige Grusel-Autor Edgar Allen Poe - grossartig gespielt von John Cusack ("High Fidelity") - in eine Mordserie verwickelt, in der seine blutigen Geschichten als Vorbild genutzt werden. Das ist durchaus konventionell, aber überaus fesselnd von James McTeigue ("V wie Vendetta") inszeniert. Zwar geht der Geschichte mit seinem melodramatischen Ende fast die Puste aus (und hat keinesfalls etwas mit dem Tod des echten Schriftstellers zu tun), aber allein die düstere Darstellung in prunkvollen Settings begeistert und sorgt für fast schon altmodisches Suspense-Feeling. Überzeugender Historien-Krimi!
Bewertung: 7,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment