Donnerstag, 14. Februar 2013
Neu auf DVD:
Der Lorax
Die 16-jährige Ashley hat nur einen Wunsch: sie möchte einen echten Baum. Denn den gibt es schon lange nicht mehr. Schuld daran ist der skrupellose 'Once-ler', der aus purer Geldgier sämtliche Bäume gefällt hat. Obwohl ihn der charmante, manchmal aber leicht nervige 'Lorax' - der es sich als Meister des Waldes zur Aufgabe gemacht hat, unsere Welt und die Natur zu schützen - schon mehr als einmal gewarnt hat. Und dann gibt es da den 12-jährigen Ted, der bis über beide Ohren in Audrey verliebt ist, die das jedoch nicht weiß. Jetzt hätte er die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen und ihren größten Wunsch zu erfüllen. So begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, um dem 'Once-ler' den allerletzten Baumsamen, den er noch hat, abzuluchsen. Das kann ihm aber nur mit der Unterstützung des 'Lorax' gelingen ...



Eigentlich ist der Animationsfilm der Macher von "Ich - Einfach unverbesserlich" ziemlich gelungen: die Idee ist originell und schräg, die Umsetzung mit witzigem Charme und die Geschichte flott inszeniert. Ashley ist in seiner unbeholfenen Art ein Sympathieträger und die Wesen um den Lorax sind allesamt ziemlich niedlich. Im letzten Drittel stolpert die Handlung allerdings über den eigenen Ehrgeiz und schlägt den ein oder anderen Action-Haken zuviel, um dem überhektischen Seh-Bedürfnis der Jugend gerecht zu werden. Wenn man darüber hinweg sieht ist die Produktion mit aufgesetztem Umwelt-Tiefgang immer noch wesentlich frischer als manches wiedergekäute Animations-Franchise der letzten Zeit.
Bewertung: 6,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment