Mittwoch, 23. Januar 2013
Neu auf DVD:
The Expendables 2
Die 'Expendables' sind zurück: Barney Ross (Sylvester Stallone), Lee Christmas (Jason Statham), Yin Yang (Jet Li), Gunnar Jensen (Dolph Lundgren), Toll Road (Randy Couture) und Hale Ceasar (Terry Crews) bekommen diesmal Verstärkung von Billy the Kid (Liam Hemsworth) und Maggie (Yu Nan). Zusammen werden sie von Mr. Church (Bruce Willis) für einen Job angeheuert, der zunächst nach leicht verdientem Geld aussieht. Doch als der Plan schief läuft und einer von ihnen brutal ermordet wird, sinnen die 'Expendables' auf Rache und ziehen - obwohl es eine gefährliche Operation ist - in feindliches Gebiet. Getrieben vom Drang nach Vergeltung zieht die Truppe eine Schneise der Verwüstung nach sich und schafft es in letzter Sekunde eine unerwartete Bedrohung unschädlich zu machen: sechs Pfund gefährliches Plutonium, genug um das Kräfteverhältnis in der Welt zu verändern. Aber all das ist nichts gegen ihren Plan, die Gerechtigkeit am Mord ihres Bruders siegen zu lassen ...



Nachdem er erste Teil schon ein selbstironischer Action-Knaller im Stil der 80er war, setzen Sylvester Stallone ("Rocky") und Co-Regisseur Simon West ("Tomb Raider") mit dieser Fortsetzung noch einen drauf. Die Action ist noch abstruser, und auch die Oneliner werden deutlich schärfer geschossen. Vor allem Arnold Schwarzenegger ("Terminator") und der grosse Chuck Norris ("Missing in Action") sorgen für zahlreiche selbstironische Schenkelklopfer für die ältere Generation. Und dass sich der etwas extravagante Karate-Belgier Jean-Claude Van Damme ("Bloodsport") letztendlich als Bad Guy auch in die Besetzungsliste eingereiht hat, ist ein besonderes Bonbon der Fortsetzung. Unterm Strich ist die Handlung noch dünner als im Vorgänger (bzw. eigentlich nur ein fader Neuaufguss), aber der knalligen Unterhaltung auf voller Distanz tut das keinen Abbruch. Nicht wirklich ernstzunehmender Action-Spass der alten Schule!
Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment