Dienstag, 18. Dezember 2012
Uncertainty - Kopf oder Zahl? (2009)
Das Leben ist voller Entscheidungen und jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen. Aber woher weiß man, welche die richtige ist oder was wäre, wenn man sich doch anders entschieden hätte? Es ist der 4. Juli, als Bobby (Joseph Gordon-Levitt) und Kate (Lynn Collins) auf der Brooklyn Bridge stehen und beschließen eine Münze zu werfen. Doch was, wenn der Wurf einer Münze nicht eindeutig Kopf oder Zahl bedeutet, sondern zwei verschiedene aber parallel verlaufende Leben mit sich bringt? Der eine Pfad beschert Bobby und Kate einen Besuch bei Kates Familie in Brooklyn, der sie mit feinen Details übereinander, ihre Beziehung und Verlust konfrontiert. Der andere führt sie nach Manhattan und direkt in einen halsbrecherischen Alptraum aus hinterhältigem Verbrechen, Ungewissheit und Mord ...



Mit einem schicksalsentscheidenden Münzwurf als Aufhänger entwickeln sich zwei parallel laufende Geschichten, die unterschiedlicher nicht verlaufen könnten. In der ersten dreht sich alles um einen gefundenen Hund und dem familiären Umfeld des Paares; die zweite Erzählung handelt von der Jagd nach einem Handy, das beide zufällig entdeckt haben. Während die eine Variante independent-mässig vor sich hin plätschert, entwickelt sich der Thriller-Part nach spannendem Anfang zur unsinnigen Hatz durch die Stadt. Dass die Parallelschaltung dramaturgisch nicht überzeugen kann und sich die beiden Plots gegenseitig ausbremsen, ist das eine Problem. Für noch mehr Verwunderung sorgt allerdings die geradezu willkürliche Kombination ohne besondere Motivation. Das wirkt insgesamt sehr gewollt, aber nicht wirklich inspiriert. Ohne den Joseph Gordon-Levitt Bonus in der Hauptrolle würde dieses ambitionierte Projekt auch ganz klar gegen die Wand fahren. Es ist sein sympatisches Spiel, das in der belanglosen Erzählung noch einiges rettet, ein neues "Lola rennt" wird aber trotzdem nicht aus der Geschichte.
Bewertung: 5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment