Montag, 10. Dezember 2012
Neu auf DVD:
Wes Andersons 'Moonrise Kingdom'
Eine Insel vor der Küste Neuenglands im Sommer 1965: Ausgestattet mit allem, was man zum Überleben in der Wildnis benötigt, büchst der junge Pfadfinder Sam (Jared Gilman) aus dem Sommercamp aus, um mit seiner Brieffreundin Suzy (Kara Hayward) durchzubrennen. Der ganze Ort steht daraufhin Kopf und eine fieberhafte Suche nach den 12-jährigen Ausreißern beginnt. An ihr beteiligen sich neben den hysterischen Eltern des Mädchens (Frances McDormand, Bill Murray) auch der Dorf-Sheriff Sharp (Bruce Willis), der Oberpfadfinder Ward (Edward Norton) und eine überambitionierte Sozialarbeiterin (Tilda Swinton). Je schwieriger sich die von großem Tumult begleitete Aktion gestaltet, desto mehr dämmert allen Beteiligten, dass die Liebe zwischen den flüchtigen Teenies doch wohl sehr groß sein muss...



Kult-Regisseur Wes Anderson ("Darjeeling Limited", "Die Royal Tenenbaums") ist bekannt für die skurrile Erzählweise von anrührigen Familien-Dramen. Auch sein jüngster Streich baut eine Geschichte auf absonderliche Einzelmomente, die als Gesamtes durchaus dramaturgischen Sinn ergeben. Dazu versammelt Anderson mit Bruce Willis ("Stirb langsam"), Edward Norton ("25 Stunden"), Tilda Swinton ("Die Chroniken von Narnia") und dem obligatorischen Bill Murray ("Die Geister, die ich rief") absolute Weltstars in den Nebenrollen, auch wenn sie die eigentliche Story und die beiden Aussenseiter-Kids Sam und Suzy dreht. Anderson spinnt um sie eine liebenswerte Ausreisser-Geschichte, die bei aller Absurdität ungewöhnlich viel Bodenständigkeit beweist. Allerdings bremst der Hang zum tragischen Irrwitz jeden wirklichen Spannungsbogen in der Story aus. So muss man sich zum Ende hin bei allem Charme eine deutliche Ermüdung an dieser grotesken Erzählweise eingestehen. Für Fans des Regisseurs ist das Kindheits-Drama natürlich dennoch ein Muss, und für den normalen Film-Gucker mindestens ein amüsanter Versuch.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment