Montag, 10. Dezember 2012
Neu auf DVD:
Alien Trespass (2009)
Der bekannte Astronom Ted Lewis (Eric McCormack) will eigentlich nur einen romantischen Abend mit seiner Ehefrau Lana (Jody Thompson) verbringen, als er eine vermeintliche Sternschnuppe beobachtet. Doch wie sich herausstellen soll, handelt es sich dabei um ein Raumschiff, welches auf der Erde abstürzt. Die einzigen Zeugen dieses Vorfalls sind Dick (Andrew Dunbar) und Penny (Sarah Smyth), denen aber außer Ted und Tammy (Jenni Baird), eine Kellnerin mit großen Träumen, niemand glaubt. An Bord des Raumschiffes ist das metallene Alien Urp, das die Gestalt von Ted annehmen muss, um die Kreatur Ghota, die auf der Erde auf Menschenjagd geht, aufzuspüren. Dabei kann es sich nur auf die Hilfe von Tammy verlassen, um das Monster zu neutralisieren und damit den drohenden Untergang der Menschheit abzuwenden.



Die Fünfziger Jahre auf dem Lande und ein böser Alienangriff - das hat schonmal reichlich Unterhaltungspotential. Und tatsächlich kann die harmlose Groteske das Feeling der Hoch-Zeit vom absurden SciFi-Trash perfekt einfangen. Zwar gehen die Darstellungen der TV-Stars wie Eric McCormack ("Will & Grace"), Jenni Baird ("4400") oder Robert Patrick ("Akte X") teilweise weit über das Overacting hinaus, der Verlauf wird durchzogen von Logik-Brüchen und der Schnitt erweist sich auch des öfteren als reichlich unsinnig. Aber da man nie weiss, ob das tatsächlich eine Regie-Schwäche von R.W. Goodwin (Produzent "Akte X") ist, oder nicht doch eher Übertreibung als Hommage an die persiflierten Filme der damaligen Zeit, tut das dem Spass absolut keinen Abbruch. Im Gegenteil, zwar geht dem Sammelsurium an Versatzteilen aus Kult-Filmen wie "Krieg der Welten", "Gefahr aus dem Weltall" oder "Der Tag an dem die Erde still stand" zum Ende deutlich der Elan aus, aber die permanenten Horror-Zitate (mit "The Blob" in eigener "Film-im-Film" Parallele) in überzeichneter Feelgood-Atmosphäre sowie die offensichtlichen Pappmaché-Kulissen sorgen für fast schon perfekt naiv-beswingte Wohlfühl-Unterhaltung.
Bewertung: 7,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment