Donnerstag, 29. November 2012
Neu auf DVD:
Und wenn wir alle zusammenziehen?
Fünf langjährige Freunde, fünf Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Claude (Claude Rich), der ewige Liebhaber. Annie (Geraldine Chaplin) und Jean (Guy Bedos), sie bügerlich und angepasst, er immer noch politischer Aktivist. Und Jeanne (Jane Fonda) und Albert (Pierre Richard), die Feministin und der Bonvivant. Trotz aller Gebrechen und Tücken, die mit dem Alter einhergehen, fühlen sie sich eigentlich noch vital, voller Energie. Um dem Altersheim zu entgehen, entwickeln sie einen kühnen Plan: Sie werden zusammenziehen und unter einem Dach gemeinsam den Rest ihres Lebens verbringen. Um das Miteinander in der Wohngemeinschaft leichter zu gestalten, heuert Jeanne den jungen Studenten Dirk (Daniel Brühl) an, dessen Anwesenheit verborgene Wünsche und bislang streng gehütete Geheimnisse an den Tag bringt ...



Für diese Besetzung hätte man vor Jahren noch einiges springen lassen müssen. Inzwischen sind die Altstars allerdings in Rente und - vielleicht bis auf Jane Fonda ("Das Schwiegermonster") - als Schauspieler kaum noch aktiv. Hier veredeln sie einen liebenswertem Senioren-Film, der weitestgehend unverkitscht und herzlich daherkommt. Dabei entsteht die Komik aus der Situation, und das Drama wirkt glaubhaft und nicht aufgesetzt. Zwar bleiben die ganz grossen Überraschungen aus, Themen wie Demenz und Tod gehören erwartungsgemäss zum hohen Alter, aber das Drehbuch reduziert sich dabei nie auf das Klischee allein. Und mag die Inszenierung dabei ab und an ins Belanglose rutschen, so schadet das dem Feel-Good des Films zu keinem Zeitpunkt. Im Ergebnis ist das natürlich nicht unbedingt besonders aufregend, dafür aber ehrlich gemeint und ungemein sympatisch.
Bewertung: 6,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment