Donnerstag, 22. November 2012
Neu auf DVD:
Ice Age 4 - Voll verschoben
Das Mammut Manny, der Säbelzahntiger Diego und das Faultier Sid begeben sich auf ihr größtes Abenteuer, nachdem eine Katastrophe einen ganzen Kontinent in Bewegung setzt. Auf einem Eisberg, der als Schiff herhalten muss, schippern sie getrennt vom Rest der Herde in eine aufregende Reise auf hoher See. Manny und seine Freunde müssen sich heldenhaft ihrer bisher größten Herausforderung stellen und das Unmögliche möglich machen. Sie treffen dabei auf exotische Meereskreaturen, entdecken eine neue, unbekannte Welt und versuchen, skrupellose Piraten in die Flucht zu schlagen. Währenddessen wird Scrat, der seine geliebte und gleichzeitig verfluchte Nuss wiederfindet, an Plätze katapultiert, die kein prähistorisches Säbelzahn-Eichhörnchen je zuvor gesehen hat ...



Auch wenn die Viecher noch so putzig sind, das ist das erste Mal, dass die Bande um Sid und Manny richtig enttäuscht. Dafür reduziert sich ihr jüngstes Abenteuer von Anfang an viel zu sehr auf den 3D-Aha-Effekt und den schnellen Krawumm-Kalauer. Die eigentliche Story zieht sich dabei in die Länge, ohne dass sie wirklich eine Bedeutung hat für den Verlauf des Films. Dazu gibt es eine Vielzahl an neuen Figuren - Nachwuchs, Verwandte und auch Piraten - die schnell mal durchgereicht werden, ohne dass sie sich auch wirklich einprägsam in Szene setzen können. Auf niedriger Fallhöhe sorgt das zwar immer noch für reichlich Schmunzler, vor allem Otto Waalkes' Sid und seine Grossmutter hauen immer wieder einen Lacher raus, man wird aber das Gefühl nicht los, dass die eiszeitliche Reihe ihren Zenit längst überschritten hat und vor lauter Effekt-Episoden nicht mehr zum wirklich grossen Abenteuer taugt. Substanzlose Cartoon-Slapstick am Rande zur Albernheit!
Bewertung: 5,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment