Donnerstag, 8. November 2012
Neu auf DVD:
My Week with Marilyn
Im Sommer 1956 arbeitet Colin Clark (Eddie Redmayne) als Assistent am Filmset mit Marilyn Monroe (Michelle Williams) und Laurence Olivier (Kenneth Branagh) als Stars des Films. Marilyn kommt mit ihrem frisch gebackenen Ehemann, dem Autor Arthur Miller (Dougray Scott), nach Großbritannien. Nach der Abreise Millers führt der junge Colin den Star in das britische Leben ein und die beiden verbringen eine unbeschwerte Woche, in der sie dem Hollywoodglanz und dem Erfolgsdruck entfliehen ...



Natürlich lebt dieses vermeindliche Biopic hauptsächlich von seiner nostalgischen "Feelgood"-Atmosphäre und der immer noch bezaubernden Aura des Superstars Marilyn Monroe. Die Verfilmung tut jedoch gut daran, sich nicht einfach auf das schon häufig sezierte Leben der Norma Jeane Baker zu konzentrieren. Vielmehr erzählt er seine Geschichte aus der Sicht des "3. Regieassistenten" und späteren Dokumentarfilmers Colin Clark, der eine Woche lang die Hollywood-Ikone beim Dreh zum Film "Der Prinz und das Showgirl" kennenlernen konnte. Wirklich neue Erkenntnisse gewinnt man dabei nicht; vielmehr arbeitet auch dieses Drama die üblichen Klischees über die ihrerzeit berühmtesten Frau der Welt ab. Wer mit den Legenden nicht besonders vertraut ist, wird angerührt sein vom intensiven Spiel der Michelle Williams ("Brokeback Mountain"). Auch der übrige Cast um Kenneth Branagh ("Viel Lärm um nichts"), Julia Ormond ("Der seltsame Fall des Benjamin Button"), Derek Jacobi ("The King's Speech") und Judi Dench ("James Bond 007 - Skyfall") kann mit seinem punktgenauem Spiel überzeugen. Darüber hinaus sorgt die kurzweilige Inszenierung immerhin für ein wohlig melancholisches Eintauchen in das glamouröse Filmbusiness der 50er. Swinging Entertainment!
Bewertung: 7,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment