Donnerstag, 25. Oktober 2012
Neu auf DVD:
Spieglein Spieglein
Was bringt eine Königin in den besten Jahren (Julia Roberts) so richtig auf die Palme? Ihr bekümmerlicher Kontostand? Krähenfüße um die Augen? Ja, das auch – vor allem aber, dass ihre junge Stieftochter (Lily Collins) schöner sein soll als sie! Der Zauberspiegel lügt nun einmal nicht, und so verbannt sie Schneewittchen kurzerhand in den Wald. Die trifft dort auf eine Bande kleinwüchsiger Krimineller (auch bekannt als die sieben Zwerge). Gemeinsam schmieden sie den Plan, die Königin vom Thron zu stürzen. Zwischen die Fronten gerät Prinz Andrew Alcott von Valencia (Armie Hammer), in den sich Schneewittchen auf den ersten Blick verliebt. Doch auch die Königin hat ein Auge auf den wohlhabenden Schönling geworfen. Schon stehen sich Stiefmutter und Stieftochter in einer doppelten Fehde um Prinz und Königreich gegenüber ...



Die bekannteste Adaption des Grimm'schen Märchens ist immer noch der Walt Disney Zeichentrick von 1937. Diese Jahr haben sich allerdings zwei Hollywood Produktionen (sowohl mehrere Trittbrettfahrer) versucht, um an den Erfolg der Geschichte anzuschliessen. Die eine versucht sich als düsterer Abenteuer-Film im Stil der Herr der Ringe", "Spieglein Spieglein" setzt dagegen auf locker-flockigen Familienspass. Und diese Interpretation weiss in seiner verkitscht und gleichzeitig selbstironischen Art bestens zu unterhalten. Gerade weil man die Geschichte an sich schon zur Genüge kennt, regen die unzähligen Anspielungen in den herrlich spitzfindigen Dialogen zu einem dauerhaften Grinsen an. Dabei gibt Julia Roberts ("Nothing Hill") eine wahrhaft königliche Performance als verzickte Stiefmutter, und auch die junge Lily Collins ("Atemlos"), Tochter des Musikers Phil, überzeugt mit einer zuckersüss-überzogenen Darbietung. Dazu eine märchenhafte Kulisse und ein paar Effektspielereien, fertig ist die kurzweilige Familienunterhaltung, die geradezu perfekt in die anstehende Winterzeit passt. Absolut sehenswert!
Bewertung: 8/10


... link (0 Kommentare)   ... comment