Montag, 22. Oktober 2012
Neu auf DVD:
Hesher - Der Rebell
Hesher (Joseph Gordon-Levitt) ist Mitte zwanzig, hasst die Welt, steht auf Pornos, laute Musik und Dinge, die man anzünden kann. Da trifft er den 13-jährigen T.J. (Devin Brochu) und zieht in dessen Garage ein. T.J. und sein Vater Paul (Rainn Wilson) leben seit dem tragischen Tod der Mutter von T.J. bei Großmutter Madeleine (Piper Laurie), die versucht, ihnen neuen Lebensmut zu geben. Hesher wird, trotz all seiner Defizite, zur einzigen Person, die diese Familie noch zusammen hält. Für T.J. avanciert Hesher zum Vorbild, dem man auch die heimliche Liebe zur Supermarktkassiererin Nicole (Natalie Portman) gestehen kann, was sich jedoch bald als Fehler herausstellt ...



Joseph Gordon-Levitt ("500 Days of Summer") tut anscheinend alles, um nicht in irgendein Rollenbild gepresst zu werden. Als Hesher gibt er den assozialen Penner mit Hang zum Anarchismus - und einmal mehr brilliert er mit seiner Performance. Dabei dreht sich die Story eigentlich um den jungen T.J. und dessen zerfahrene Familiensituation. Es ist aber Gordon-Levitts Vorstellung als vulgärer Heavy Metal Engel, der aus der zweiten Reihe den Film durch alle Unwegsamkeiten trägt. Dass sich die Inszenierung nicht wirklich zwischen Anarcho-Komödie und Sozial-Drama entscheiden kann, ist da fast schon nebensächlich. Insgesamt ist "Hesher" eine aufregende Indie-Tragödie mit Hang zum Punk. Rockt!
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 7)


... link (0 Kommentare)   ... comment