Donnerstag, 11. Oktober 2012
Neu auf DVD:
The Artist
George Valentin (Jean Dujardin) ist der Superstar des großen Hollywood-Kinos der 20er Jahre. Dem unvergleichlichen Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu. Er genießt und zelebriert seinen Ruhm und entdeckt wie im Vorbeigehen das Talent der jungen Statistin Peppy Miller (Bérénice Bejo). Doch 1927, am Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm, stehen die beiden Schauspieler plötzlich zwischen Ruhm und Untergang. Valentin will nicht wahr haben, dass der Tonfilm seine Karriere zu überrollen droht. Für Peppy Miller aber bedeutet die neue Technik den Durchbruch: Das Sternchen wird zum gefeierten Kinostar ...



"The Artist" ist neben "Ziemlich beste Freunde" die überraschende Film-Sensation des vergangenen Jahres, was sich nicht zuletzt in den unzähligen Auszeichnungen ausdrückt. In der liebevollen Inszenierung ist dieser Stummfilm tatsächlich auch ganz grosses Kino. Allerdings ist es schon gewagt, fast 100 Minuten lang den Ton abzudrehen und zu versuchen den Stil der frühen 1920er zu imitieren. Natürlich können die Schauspieler - neben Jean Dujardin ("OSS 117") und Bérénice Bejo ("OSS 117") alte Hollywood Grössen wie John Goodman ("The Big Lebowski"), Malcolm McDowell ("Uhrwerk Orange") und James Cromwell ("L.A. Confidential") - den schwierigen Stoff darstellerisch tragen. Dennoch wirkt diese (für damalige Verhältnisse) deutliche Überlänge insgesamt recht bremsend. Auf das ein oder andere filmische Zwischenspiel hätte man vielleicht verzichten können, um den Zuschauer nicht zu sehr zu überfordern. Weniger wäre auch bei dieser belgisch-französischen Produktion doch etwas mehr gewesen.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 8)


... link (0 Kommentare)   ... comment