Mittwoch, 10. Oktober 2012
Private Romeo (2011)
Während ein Großteil der Kadetten zur Geländeübung ausgerückt ist, langweilen sich die restlichen Studenten einer abgeschiedenen Militärhochschule bei Übungen, Unterricht und Hausarbeiten. Im Klassenzimmer wird 'Romeo und Julia' gelesen, und eher unbeholfen versuchen die angehenden Soldaten, sich in die größte Liebesgeschichte aller Zeiten einzufühlen. Doch als sich Sam (Seth Numrich) in Glenn (Matt Doyle) verliebt und beide bald auch außerhalb des Unterrichts die Rollen von Romeo und Julia übernehmen, wird aus dem Trainingscamp ein Schauplatz romantischer Geständnisse, eifersüchtiger Rivalitäten und ungewohnter Zärtlichkeiten. Wer in diesem Alter nicht die richtigen Worte für die großen Gefühle findet, findet bei Shakespeare eben alles, was er braucht ...



"Private Romeo" ist nicht der erste Film, der versucht, die Shakespeare Vorlage modern zu interpretieren. Allerdings klammert sich die Inszenierung viel zu sehr an den klassischen Versen fest und vergisst dabei die eigentliche Geschichte zu erzählen. In der stupiden Mischung aus Textlesung im Klassenzimmer und naiver Illustrierung in Militäruniform bleiben die handelnden Burschen hölzern und blass, weil es der Idee an wirklich aufregenden Inhalten fehlt. Einfach nur rezensieren und schnuckelig aussehen reicht dann doch nicht.
Bewertung: 3/10


... link (0 Kommentare)   ... comment